Wiederholungsspiel in der Sporthalle Hamburg: HSVH empfängt die MT Melsungen

Der Handball Sport Verein Hamburg begrüßt am Sonntag (28.11., 18:05 Uhr) zum zweiten Mal in dieser Saison die MT Melsungen in der Sporthalle Hamburg. Die Partie des 9. Spieltags der LIQUI MOLY HBL war vor rund einem Monat aufgrund eines medizinischen Notfalls im Zuschauerbereich abgebrochen worden und wird nun nachgeholt.

Am 31.10. trafen der Handball Sport Verein Hamburg und die MT Melsungen schon einmal aufeinander. Doch in der 23. Spielminute ereignete sich beim Stand von 8:11 ein medizinischer Notfall im Zuschauerbereich der Sporthalle Hamburg. Das Spiel zwischen den Hamburgern und der MT wurde daraufhin erst unterbrochen und wenig später abgebrochen. Der Schock saß bei allen Beteiligten tief, doch der betroffene Fan war schon beim Verlassen der Halle ansprechbar und stabil und konnte noch am Abend das Krankenhaus wieder verlassen.

Im Anschluss ging die LIQUI MOLY HBL in eine kurze Länderspielpause und der HSVH nutzte die Zeit, um sich neu zu fokussieren. Es folgte eine bittere 22:23-Niederlage beim HC Erlangen und ein gefühlter Sieg beim 28:28-Unentschieden gegen den TBV Lemgo. Am vergangenen Donnerstag war der HSVH bei seinem Auswärtsspiel chancenlos und verlor 27:29 bei Mitaufsteiger TuS N-Lübbecke. Die Mannschaft von Torsten Jansen hatte über 60 Minuten nicht ihren Rhythmus gefunden und verlor am Ende absolut verdient.

Keine Zeit zum Durchatmen

Doch viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht, nur drei Tage später geht es für die Mannschaft um Niklas Weller und Co. nun gegen die MT Melsungen wieder um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die MT fand zuletzt immer besser in die Spur und schlug am Donnerstagabend die Rhein-Neckar Löwen in eigener Halle mit 25:24. Nationalspieler Julius Kühn hatte einen direkten Freiwurf nach Ablauf der regulären Spielzeit verwandelt und der MT den Sieg beschert. Die Nordhessen haben durch den Sieg nun 14:10-Punkte auf dem Konto und belegen nach 12 gespielten Partien den 6. Tabellenplatz. Der HSVH rangiert derzeit mit einem ausgeglichenem Punktekonto von 12:12 auf Platz 9.

Melsungen wechselte nach drei Spieltagen den Cheftrainer

Bereits nach drei Spieltagen trennte sich die MT von ihrem Trainer Gudmundur Gudmundsson, da seine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt lediglich einen Pluspunkt vorzuweisen hatte. Die Verantwortlichen holten mit Roberto Garcia Parrondo einen neuen Cheftrainer. Parrondo trainierte zuvor die ägyptische Nationalmannschaft, die bei den Olympischen Spielen auch Deutschland aus dem Turnier geworfen hatte. 2019 führte Parrondo das nordmazedonische Spitzenteam Vardar Skopje zum Titelgewinn in der EHF Champions League. Die Verpflichtung des Spaniers untermauerte einmal mehr die Ambitionen der MT.

Der Kader der MT ist unterdessen trotz der Ausfälle der deutschen Nationalspieler Finn Lemke und Tobias Reichmann gut besetzt, schließlich haben die Verantwortlichen die Mannschaft im Sommer deutlich breiter aufgestellt: Mit Alexander Petersson verpflichteten die Nordhessen einen sehr erfahrenen Linkshänder, der von der SG Flensburg-Handewitt zur MT gestoßen ist. Im zentralen Rückraum tauschten Elvar Örn Jónsson und Lasse Mikkelsen die Seiten. Der Isländer Jónsson kam von Skjern Haandbold, wohin es nun den ehemaligen MT-Spielmacher Mikkelsen gezogen hat. Letzter Neuzugang war 22-jährige Portugiese Andre Gomes, der vom FC Porto in die Bundesliga wechselte. Mit Silvio Heinevetter, Julius Kühn, Kai Häfner und Timo Kastening hat die MT zudem noch vier weitere deutsche Nationalspieler in ihren Reihen.

HSVH will Melsungen Paroli bieten

Der HSVH geht gegen den gestandenen Bundesligisten erneut als Außenseiter in die Partie, hat allerdings bereits mehrfach bewiesen, dass er mit dieser Rolle gut umgehen und so für jeden Gegner gefährlich werden kann. Der Kader für das Duell mit dem Tabellen-Sechsten ist dabei unverändert: Lediglich Dominik Axmann und Jan Kleineidam sind keine Option für das Spiel am Sonntag.

Karten für das Spiel sind sowohl online als auch an der Tageskasse noch verfügbar. Das Spiel findet wie bereits gewohnt unter Anwendung der 2G-Regel statt, alle Zuschauer in der Sporthalle Hamburg müssen sich mit der „Luca-App“ registrieren (oder per Formular am Eingang). Um einen reibungslosen Einlass zu gewährleisten, bittet der HSVH alle Zuschauer möglichst frühzeitig zu erscheinen, um so längere Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden. Tickets vom abgebrochenen Melsungen-Spiel vor vier Wochen sind auch für die Partie am Sonntag gültig.