Rückkehr ins Nationaltrikot: Casper Mortensen für Dänemark nominiert
HSVH-Linksaußen Casper Mortensen ist für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes Dänemark nominiert worden. Der 32-Jährige tritt mit dem dänischen Team Mitte März bei der Golden League an und kehrt nach drei Jahren ins Team von Trainer Nikolaj Jacobsen zurück.
Mehr als drei Jahre ist es her, dass HSVH-Linksaußen Casper Mortensen zum letzten Mal im Trikot der dänischen Nationalmannschaft auf dem Feld stand. Bei der Weltmeisterschaft 2019 stand er im Finale auf dem Feld und holte mit seinem Team nicht nur den Titel, sondern kehrte auch mit einer schweren Knieverletzung zu seinem damaligen Klub FC Barcelona zurück. Verletzungen verhinderten seitdem weitere Berufungen.
Nun ist Mortensen endlich wieder für die Nationalmannschaft Dänemarks nominiert worden. In Hamburg kehrte er zu alter Stärke zurück und ist topfit. Und mit der Nominierung erreicht er eines seiner Ziele, die er sich mit der Rückkehr nach Hamburg gesteckt hatte. „Ich bin sehr froh, dass ich wieder dabei sein darf. Ich habe sehr viel investiert und schon vor dieser Saison sehr viel Arbeit in die Rückkehr gesteckt“, sagt Mortensen, der mit Dänemark Weltmeister und Olympiasieger wurde und in 128 Länderspielen 331 Tore erzielte, „und ich freue mich, dass die Saison für mich bisher so gut läuft und dass der Trainer mich jetzt dabei haben will. Und es ist natürlich besonders schön, dass wir in Dänemark spielen werden.“
Drei Spiele vor heimischen Fans
Mortensen wird mit Dänemark im März drei Spiele bestreiten. Im Rahmen der Golden League trifft Dänemark auf Norwegen (17.3., Aalborg), Spanien (19.3., Herning) und Frankreich (20.3., Aarhus). Schon am 14.3. kommt die Mannschaft von Ex-Bundesliga-Profi Nikolaj Jacobsen zusammen.
Auch HSVH-Neuzugang Jacob Lassen ist nominiert
Für den HSVH brachte die Nominierung des dänischen Kaders für die Golden League noch eine weitere positive Nachricht: Neben Casper Mortensen ist auch Jacob Lassen für das dänische Team nominiert. Der rechte Rückraumspieler ist derzeit noch für Bjerringbro-Silkeborg in der dänischen Liga aktiv, wechselt aber im Sommer zum HSVH.