Meisterrunde der Oberliga – U17 geht als Jäger in die Rückrunde

Nach Corona-Unterbrechungen und Sturm-Absagen wurde die Hinrunde der Oberliga-Meisterrunde verspätet abgeschlossen. Nach zwei Niederlagen in Flensburg und gegen Kiel, sowie einem Sieg gegen Lübeck geht die Hamburger U17 in der Position des Verfolgers in die Rückrunde.

Die Vorrunde in der B-Jugend Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein schloss die U17 hinter dem THW Kiel auf dem zweiten Tabellenplatz ab. Gemeinsam mit den Zebras, sowie der SG Flensburg-Handewitt und MTV Lübeck qualifizierten sich die Hamburger für die Meisterrunde. Im Kampf um die Endrunde der deutschen Meisterschaft spielt die U17 gegen jede der drei Mannschaften ein Hin- und Rückspiel. Der Meisterrunden-Sieger sichert sich ein direktes Ticket für die K.O.-Phase der deutschen Meisterschaft. Den zweiten Startplatz spielen der Zweite und Dritte in zwei weiteren Duellen aus.

Offener Schlagabtausch bei körperlich starken Flensburgern

Nach der coronabedingten Saisonunterbrechung im Januar wurde der Auftakt der Meisterrunde aufgrund des Sturms ein weiteres Mal verschoben. Am Montagabend (21.02.) reiste die U17 hochmotiviert zum ersten Spiel des Jahres 2022 nach Flensburg. Dort gerieten die Hamburger aber schnell in Rückstand (6:2, 12. Minute). Nach einer frühen Auszeit und einigen Umstellungen glich der HSVH das Spiel bis zur Pause aus (9:9). Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer in der Handewitter Wikinghalle einen offenen Schlagabtausch, bei dem zunächst der HSVH die Nase vorne hatte. Max Leon Scheetz markierte mit einem seiner sieben Treffer das 12:14 (31. Minute). Durch zu hektische Angriffsaktionen und daraus resultierenden technischen Fehlern gab die U17 gegen die körperlich stärkeren Flensburger die Führung wieder ab. Dieser Rückstand konnte nicht wieder ausgeglichen werden und das Spiel endete beim Stand von 23:21.

Souveräner Heim-Auftritt gegen MTV Lübeck

In einer sehr ausgeglichenen Meisterrunde war der Handball Sport Verein Hamburg bereits am zweiten Spieltag etwas unter Zugzwang. Zwei Tage nach dem Flensburg-Spiel war der MTV Lübeck in der q.beyond Arena zu Gast. Nach ausgeglichener Anfangsphase setzte sich die Hamburger U17 Mitte der ersten Halbzeit ab. Lars Düsterhöft erzielte insgesamt sieben Treffer und netzte zum 13:9 ein. Wenig später erhöhte unser Winter-Neuzugang Ben Möller (kam vom Rellinger TV) zum 16:11-Halbzeitstand. Nach der Pause agierte Lübeck mit einer offensiven Abwehr, die den HSVH zunächst vor ein paar Probleme stellte. Der MTV konnte den Rückstand auf 19:18 (40. Minute) verkürzen, allerdings nicht den Ausgleich erzielen. In der Folge fand die U17 immer mehr kreative Lösungen im Angriff und setzte sich auf 25:20 (47. Minute) ab. Nach der Vorentscheidung gelang den Gästen nur noch Ergebniskosmetik und der HSVH fuhr beim 27:25 die ersten zwei Punkte der Meisterrunde ein.

Mangelnde Chancenverwertung gegen favorisierte Kieler

Nach Spielen am Montag und Mittwoch erwartete die U17 am Wochenende zum Abschluss einer anstrengenden Woche den THW Kiel in der Hansestadt. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (3:3, 8. Minute) gewann der THW die Oberhand und erspielte sich einen Vorsprung. Beim 6:11 ertönte die Halbzeitsirene. Das Trainerteam um Steffen Aevermann und Lukas Paetzel kritisierte in der Pause die große Menge an Fehlwürfen. Vor allem aus der Nahwurfzone scheiterten die Hamburger zu häufig am Kieler Torhüter. Auch nach Wiederanpfiff war keine Besserung in Sachen Chancenverwertung in Sicht. Insgesamt notierte das Trainerteam 20 Fehlwürfe in 50 Spielminuten. Dadurch konnten die Zebras ihren komfortablen Vorsprung halten und ein wenig ausbauen. Nach einem gebrauchten Tag verlor die Hamburger U17 das dritte Spiel der Meisterrunde mit 20:27.

Leistungssteigerung der U17 in der Rückrunde nötig

Zur Halbzeit der Meisterrunde steht der Handball Sport Verein Hamburg mit 2:4 Punkten auf Tabellenplatz vier. Angeführt wird die Gruppe von den Kielern (5:3), vor Flensburg (4:2) und Lübeck (3:5). In den nächsten Wochen stehen die Rückspiele an. Bereits am morgigen Donnerstag (3.3., 18:30 Uhr) reisen die Hamburger zum MTV Lübeck, bevor die Meisterrunde mit den Spielen gegen Flensburg (9.3., 20:00 Uhr) und in Kiel (13.3., 15:00 Uhr) abgeschlossen wird.