Doppelpack zum Hauptrundenabschluss – U19 trifft auf Leipzig und Potsdam

Nach dem souveränen 28:17-Auswärtssieg bei GWD Minden stehen für die U19 zwei Spiele in kurzer Zeit an. Zum Abschluss der Hauptrunde trifft der HSVH auswärts auf den SC DHfK Leipzig (6.3.) und empfängt anschließend den 1. VfL Potsdam (8.3.).

„Drei Spiele in sieben Tagen“ lautet das Hamburger Schlussprogramm in der Hauptrunde der Jugend-Bundesliga. Den Anfang machte das Auswärtsspiel bei GWD Minden. Am Mittwochabend gelang der U19 ein ungefährdeter 28:17 (13:10)-Auswärtssieg in Ostwestfalen. Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, einer verbesserten Abwehrleistung und konsequentem Tempospiel konnten die Weichen früh in Richtung Auswärtssieg gestellt werden.

HSVH als Underdog in Leipzig

Am Sonntag gastiert die Mannschaft von Sven Rusbült beim Tabellenzweiten (20:6 Punkte) SC DHfK Leipzig. Im bisherigen Saisonverlauf konnten die Sachsen einige deutliche Siege einfahren. Dazu zählt unter anderem der 38:23-Hinspielerfolg in Hamburg. Der Handball Sport Verein Hamburg konnte beim ersten Aufeinandertreffen nur eine Halbzeit offen gestalten. Nach dem 14:15 zu Halbzeitpause, zeigte Leipzig ihre Klasse und zog davon. Ob der Favorit ein wenig geärgert werden kann, klärt sich am 6. März um 16:30 Uhr in der Kleinen Halle Leipzig.

Leistungssteigerung gegen Potsdam nötig

Das Heimspiel der Hamburger U19 gegen den 1. VfL Potsdam musste coronabedingt bereits zwei Mal verschoben werden. Nun trifft der HSVH zum Abschluss der Hauptrunde auf die Brandenburger. In der Schlussphase stehen für den VfL außerdem Duelle mit den Spitzenteams aus Magdeburg und Berlin an. Auch gegen die Mannschaft vom ehemaligen Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft Alexander Haase zog die Mannschaft aus dem Volkspark im Hinspiel den Kürzeren. Nach einem durchwachsenen Auftritt verlor die Mannschaft mit 23:30 in der Brandenburger Landeshauptstadt. Nun gilt es, am 8. März um 19:00 Uhr eine Rechnung in eigener Halle zu begleichen.

Flensburg kann überholt werden

Mit 11:13 Punkten steht der HSVH aktuell auf dem sechsten Platz der Hauptrundengruppe. Da die fünftplatzierten Flensburger mit die Hauptrunde mit 11:17 Punkten bereits abgeschlossen haben, reicht den Hamburgern ein Punkt in den verbleibenden Spielen für eine Tabellenverbesserung. Rechnerisch ist auch der 1. VfL Potsdam auf Platz vier (13:9 Punkte) noch in Reichweite. Die Tabellenplatzierung zum Abschluss der Hauptrunde entscheidet über den Gegner im Sechzehntelfinale der deutschen Meisterschaft.