U17 dreht in den letzten Spielen auf und beendet die Meisterrunde auf Platz zwei

In einer ausgeglichenen Meisterrunde gewann und verlor der HSVH gegen jeden Gegner jeweils ein Mal. Dank einer Leistungssteigerung in den letzten Spielen wurde die Runde mit 6:6 Punkten beendet und die Qualifikation zur Play-Off-Runde gesichert.

Mit 2:4 Punkten schloss die U17 die Hinrunde der Meisterrunde ab. Um die Chance auf den Einzug in die Endrunde der deutschen Meisterschaft zu wahren, war eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte notwendig.

Bittere Niederlage beim MTV Lübeck

Vor dem vierten Spiel standen die Hamburger bereits ein wenig unter Druck. Die Nervosität war den U17-Spielern vor dem Auswärtsspiel in Lübeck anzumerken. Doch die Anfangsphase dominierte der HSVH und erspielte sich die ersten Führungen. Da sich vermehrt technische Fehler ins Hamburger Spiel einstreuten konnte der MTV Lübeck das Spiel drehen und mit einem 12:9-Vorsprung in die Pause gehen. Aufgrund mangelnder Kommunikation in der Hamburger Defensive konnten die Lübecker ihren Vorsprung nach Wiederanpfiff auf bis zu sechs Tore ausbauen. In der Schlussphase zeigte die Hamburger U17 große Moral und es gelang das Spiel wieder auszugleichen. Mit dem letzten Angriff des Spiels konnte der MTV den Siegtreffer zum 27:26 erzielen und der HSVH musste die dritte Niederlage hinnehmen.

Heim-Erfolg gegen den feststehenden Meister

Trotz der bitteren Niederlage in Lübeck war vor den letzten beiden Spielen der Einzug in die nächste Runde aus eigener Kraft zu schaffen. Am vorletzten Spieltag gastierte der bereits feststehende Sieger der Meisterrunde SG Flensburg-Handewitt in der Hamburger q.beyond Arena. Dank einer konzentrierten Leistung sicherte sich die U17 beim 31:26 einen wichtigen Heimerfolg. Bereits in der ersten Halbzeit erspielte sich die Mannschaft von Steffen Aevermann und Lukas Paetzel einen Vorsprung, der bis zum Abpfiff nicht mehr abgegeben wurde. Vor allem die Außenspieler Ben Möller und Lars Düsterhöft zeigten sich mit jeweils acht Toren besonders treffsicher.

Wiedergutmachung gegen Kiel gelungen

Beim letzten Spiel reichte dem HSVH ein Punkt für den Einzug in die Play-Off-Runde. Doch die Hürde THW Kiel erwies sich im bisherigen Saisonverlauf als zu hoch. In den Duellen der Vorrunde und im Hinspiel der Meisterrunde zog die U17 deutlich den Kürzeren. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ging der THW mit einer 16:14-Führung in die Kabine. Doch im zweiten Durchgang drehte die Hamburger U17 auf und ging durch das Tor von Robert Krajinovic zum 19:20 erstmals nach der Pause in Front. Die Vorentscheidung fiel durch einen der neun Treffer von Collin Kohlhof zum 26:30 (46. Minute), ehe wenig später beim Stand von 27:32 die Schlusssirene in Kiel ertönte.

Play-Off-Runde gegen den THW

Mit 6:6 Punkten beendete der Handball Sport Verein Hamburg hinter Flensburg (8:4) und vor den punktgleichen Kielern und MTV Lübeck (beide 5:7) eine ausgeglichene und dramatische Meisterrunde auf Tabellenplatz 2. In einem Hin- und Rückspiel zwischen dem HSVH und dem THW Kiel wird nun neben den Flensburgern der zweite Teilnehmer der Endrunde der deutschen Meisterschaft ermittelt. Nach dem Hinspiel in Kiel (18.03.22, 19:45 Uhr) erwartet die U17 die Zebras eine Woche später zum Rückspiel in Hamburg (27.03.22, 17:00 Uhr).