Doppelspieltag in der Sporthalle Hamburg: HSVH empfängt SC DHfK Leipzig

Der Handball Sport Verein Hamburg begrüßt am Sonntag (03.04., 16:05 Uhr) den SC DHfK Leipzig in der Sporthalle Hamburg. Bevor das Erstliga-Team zum 26. Spieltag der LIQUI MOLY HBL auf die Sachsen trifft, empfängt die U19 der Hamburger die MT Talents aus Melsungen zum Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Anwurf der Partie ist um 13:00 Uhr. Tickets sind noch erhältlich und für beide Spiele gültig.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge hat der Handball Sport Verein Hamburg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Mit 20:26 Punkten belegt die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen aktuell Rang 12 in der LIQUI MOLY HBL und hat 10 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Mit einem Sieg gegen den SC DHfK Leipzig am Sonntag könnten die Hamburger die nächsten Big-Points einfahren, denn Punkte gegen ein ambitioniertes Team wie Leipzig gehören zu der Kategorie „kann“, nicht „muss“.
 
Die von Andre Haber trainierten Leipziger belegen aktuell den 8. Platz und stehen mit 26:22 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Zuletzt gewann der SC DHfK in heimischer Halle mit 25:21 gegen den TuS N-Lübbecke und verschärfte so die Abstiegssorgen der Ostwestfalen. Überragender Mann an diesem Tag war Winter-Neuzugang Mohamed El-Tayar: Der Torhüter stach mit 13 Parden (38% Fangquote) aus einer starken Teamleistung der Leipziger hervor. El-Tayar kam erst vor wenigen Wochen zum SC DHfK nachdem sich Nationaltorwart Joel Birlehm früher als geplant in der vergangenen Winterpause den Rhein-Neckar Löwen angeschlossen und Leipzig verlassen hat.
 

Leipzig in allen Mannschaftsteilen überzeugend

Leipzig war schlecht und mit nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen in die Saison gestartet, hat sich im Saisonverlauf aber immer weiter stabilisiert und in die Spur gefunden. Das Jahr 2022 läuft für den SC DHfK bislang richtig gut: Aus sechs Partien gab es lediglich eine einzige Niederlage (28:29 gegen Frisch Auf Göppingen). Anfang März gelang sogar ein 25:24-Heimsieg gegen die SG Flensburg-Handewitt.
 
Die große Stärke des SC DHfK liegt dabei vor allem in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Der Kader des SC DHfK zählt sicherlich zu den ausgeglichensten in der LIQUI MOLY HBL. Sechs Spieler haben bereits mehr als 60 Tore erzielt. Bester Torschütze ist Linksaußen Lukas Binder mit 90 Treffern, gefolgt von Rechtsaußen Patrick Wiesmach mit 82 Treffern. Mit Luca Witzke verfügen die Sachsen zudem über einen talentierten Spielmacher, der ebenfalls bereits 64 Tore erzielt hat und 59 Assists verbuchen konnte und der eine vielversprechende Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft vor sich hat.
 
Die Mannschaft von Torsten Jansen muss sich also auf eine Mannschaft einstellen, die auf allen Positionen torgefährlich ist und offensiv sehr variabel agiert. Mit Simon Ernst haben die Sachsen noch einen weiteren deutschen Nationalspieler an Bord. Ernst und Witzke wurden gerade am heutigen Freitag wieder für den DHB-Kader für die WM-Play-Offs gegen die Färöer berufen.
 

Drei Ausfälle auf Hamburger Seite 

HSVH-Trainer Torsten Jansen muss auf drei Spieler seines Kaders verzichte. Lukas Ossenkopp ist nach seiner Schulterverletzung aus dem Spiel gegen die MT Melsungen noch keine Option, steigert aber nach und nach das Training. Thies Bergemann kuriert weiterhin seinen Haarriss am Mittelfuß aus und steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Jan Kleineidam hat sich im Abschlusstraining vor der Partie bei GWD Minden eine Bänderverletzung an der rechten Wurfhand zugezogen und wird wohl noch rund vier Woche zuschauen müssen. Alle übrigen Akteure stehen wieder zur Verfügung und sind einsatzbereit.
 
Auch wenn die Hamburger definitiv nicht als Favorit ins Spiel gehen, empfangen Sie die Gäste mit breiter Brust: Nicht nur, dass der HSVH nach einer Niederlagenserie gegen die Top-Teams der Liga zuletzt wieder zwei Spiele am Stück gewonnen hat (27:23 in Minden und 30:29 zuhause gegen den HC Erlangen), sondern auch, weil das Hinspiel ebenfalls auf Augenhöhe verlief. Am Ende trennten sich beide Teams mit 27:27. Tobias Schimmelbauer gelang in letzter Sekunde der umjubelte Ausgleichstreffer, der dem HSVH einen Punkt in Leipzig sicherte.
 

Rund 3000 Tickets sind bereits vergeben

Für den Doppelspieltag, an dem die U19 des HSVH das Vorspiel bestreitet und im Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft auf die MT Talents trifft, sind bereits rund 3000 Tickets vergriffen. Für alle kurzfristig Interessierten gibt es also noch Tickets in allen Preiskategorien, sowohl online als auch an der Tageskasse. Hallenöffnung ist bereits um 12:30 Uhr, Anpfiff des U19-Spiels um 13:00 Uhr.
 
Es gilt am Sonntag die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) und es herrscht weiterhin FFP2-Maskenpflicht in der Sporthalle Hamburg. Nur zum Essen und Trinken darf die Maske kurz abgesetzt werden.