HSVH gewinnt torreichen Testspiel-Auftakt gegen Nordsjælland mit 38:31

Der Handball Sport Verein Hamburg hat das erste Testspiel der Vorbereitung mit 38:31 gegen Nordsjælland gewonnen. Die Hamburger zeigten in der q.beyond Arena einen engagierten Auftritt und viele gute Ansätze. Die besten Torschützen der Hamburger waren Kapitän Niklas Weller, Azat Valiullin und Neuzugang Jacob Lassen mit je fünf Treffern.

Nach sieben intensiven Tagen im Trainingslager im Playitas Resort auf Fuerteventura hat der HSVH sein erstes Testspiel der diesjährigen Saisonvorbereitung gegen den dänischen Erstligisten Nordsjælland am Sonntag mit 38:31 gewonnen. In der q.beyond Arena gab Trainer Torsten Jansen dabei allen Spielern Spielzeit und hatte neben Thore Feit, Max Niemann und Alexander Pinski mit Mats Quardfasel und Alexander Hartwig noch zwei weitere U21-Spieler und mit Gregor Lieke einen U19-Spieler mit in den Kader genommen. Thies Bergemann und Casper Mortensen waren dafür nicht mit dabei.

Gegen die ehemaligen Kollegen von HSVH-Neuzugang Andreas Magaard setzte sich der HSVH dabei gleich in der Anfangsphase, in der Johannes Bitter das Tor hütete, deutlich ab. Nachdem Magaard passenderweise das erste Tor des Tages gehörte, stand es nach zehn Minuten bereits 8:3 für den HSVH. Leif Tissier steuerte in der Anfangsphase drei Tore bei und wurde dann nach der intensiven Woche im Trainingslager Jansen frühzeitig von Jansen aus dem Spiel genommen. Neuzugang Jacob Lassen war in der Anfangsphase gleich ein Aktivposten, der viel Gefahr ausstrahlte und schon früh seine ersten beiden Treffer erzielte. Beim Stand von 14:5 (20.) kam Ivan Budalic für Bitter ins Tor. Beim Stand von 20:12 ging es in die Halbzeitpause.

Spielzeit für die Jüngsten

Zur zweiten Halbzeit stand dann U19-Linksaußen Gregor Lieke für Tobias Schimmelbauer auf dem Feld, Dani Baijens übernahm die Spielmacher-Position und Andreas Magaard gehörten wieder die ersten Treffer. Mit seinem 22:13 stellte er wieder einen Neun-Tore-Abstand her. Ein größerer Vorsprung gelang den Hamburgern an diesem Tag nicht mehr. Nordsjælland konnte sogar noch einmal deutlich verkürzen und stellte den Spielstand auf 26:21 (42.), woraufhin Torsten Jansen eine Auszeit nahm.

Für die Schlussphase schickte Jansen dann die Jüngsten aufs Feld: Pinski im Tor, Alexander Hartwig auf Linksaußen, Mats Quardfasel auf Rechtsaußen, Max Niemann auf Rückraum Mitte und Thore Feit am Kreis. Nicolai Theilinger bzw. Jacob Lassen und Azat Valiullin ergänzten den Rückraum. Und besonders Valiullin zeigte sich in den letzten zehn Minuten treffsicher und markierte vier Tore. So konnte der HSVH den Vorsprung verteidigen und das Spiel endete mit 38:31.

Zwei Tage trainingsfrei

Seit dem Trainingsstart am 21. Juli waren die HSVH-Profis nun an elf aufeinanderfolgenden Tagen in der Halle aktiv. Für den morgigen Montag und Dienstag hat Jansen deshalb kein Training angesetzt. Erst am Mittwoch trifft sich das Team wieder in der q.beyond Arena.

Statistik: Bitter (1.-20. Min.), Budalic (21.-45. Min.), Pinski (46.-60. Min) – Valiullin (5 Tore), Weller (5), Lassen (5), Tissier (4), Magaard (4), Baijens (3), Andersen (3), Schimmelbauer (2), Theilinger (2), Lieke (2), Feit (1), Hartwig (1), Niemann (1), Axmann, Quardfasel.