33:17 beim VfL Lübeck-Schwartau – U17 gewinnt erstes Auswärtsspiel der Saison
Die U17 des HSVH konnte am vergangenen Sonntag ihr erstes Auswärtsspiel beim VfL Lübeck-Schwartau mit 33:17 siegreich gestalten und fährt die ersten beiden Punkte in der Fremde ein. Erfolgreichster Torschütze auf Seiten der Hamburger war Ben Kohnke mit elf Treffern.
Einige Krankheitsfälle sowie die Auswärtspartie der U18, die zeitgleich beim TSV Kronshagen antrat, sorgten für einen relativ kleinen Kader der Hamburger.
Gelungener Start ins Spiel
Bereits in der Anfangsphase gab die U17 jedoch die Richtung vor und konnte sich schnell absetzten. U15-Spieler Toma Gadza markierte beim 0:3 seinen ersten Treffer in der Oberliga HH/SH der B-Jugend, vier weitere Treffer sollten für den jungen Linkshänder im Spielverlauf folgen. Nach anfänglichen Problemen mit dem Kreisläufer der Gäste stabilisierte sich die Abwehr um Kapitän Robert Krajinovic und ließ in den ersten 20 Minuten nur fünf Gegentreffer zu. Aufbauend auf einer guten Torwartleistung von Bjarne Gründel sowie vielen Toren über die zweite und dritte Welle zwang der HSVH die Hausherren beim Stand von 3:10 zu einer Auszeit. Vor allem Nils Müller konnte sich in der ersten Halbzeit immer wieder gegen die 3:2:1-Abwehr der Gastgeber durchsetzen und sorgte mit seinem Treffer zum 8:18 für den Pausenstand.
Kontinuität als Zielvorgabe
In der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Johannes Krüger munter durch und verteilte die Kräfte. Finn Knaack konnte sich im Tor auszeichnen und im Angriff führte Geburtstagskind Jonah Kutz auf der Spielmacherposition klug Regie und brachte seine Nebenleute immer wieder in gute Wurfpositionen. Davon profitierten vor allem Neuzugang Oleksandr Potapov und Linkshänder Ben Kohnke. Die stabile 6:0-Abwehr sorgte für viele Ballgewinne, sodass die U17 die Zielvorgabe des hohen Tempos und viele Gegenstößen umsetzen konnte. Trotz einiger Ballverluste im eigenen Spiel wurde der Vorsprung in der zweiten Halbzeit nochmal ausgebaut, sodass beim Stand von 17:33 die Schlusssirene ertönte.
Am kommenden Samstag empfängt der HSVH um 15.30 Uhr die Nachbarn vom Rellinger TV in der q.beyond Arena.
Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Knaack – Kohnke (11), Müller (7), Apelt (6), Gadza (5), Potapov (3), Ploog (1), Krajinovic, Schmidt, Kutz.