U19 des HSVH gewinnt am letzten Spieltag der Vorrunde mit 34:33

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg hat mit dem 34:33-Sieg beim MTV Lübeck einen erfolgreichen Vorrundenabschluss in der Jugend-Bundesliga gefeiert. Auch insgesamt kann das HSVH-Team eine erfolgreiche Vorrundenbilanz aufweisen.

Bereits in den Anfangsminuten des Spiels geriet der Handball Sport Verein Hamburg in Rückstand und musste den MTV Lübeck bis auf 2:5 davonziehen lassen. Mit einer frühen ersten Auszeit in der 6. Spielminute konnte HSVH-Trainer Sven Rusbült den guten Lübecker Start aber direkt ausbremsen und seine Mannschaft in die Pflicht nehmen. Das Team arbeitete sich nämlich anschließend wieder an den Gegner heran, ehe der MTV anschließend erneut den alten Drei-Tore-Abstand herstellen konnte. Der HSVH fand darauf allerdings unmittelbar eine Antwort und erspielte sich einen 3:0-Lauf, den Kreisläufer Torge Wloch mit dem 9:9-Ausgleich in der 14. Spielminute krönte. Nur fünf Minuten später war es dann Linus Stegen, der mit seinem Treffer zum 12:11 für die erste Hamburger Führung des Spiels sorgte. Die Partie wankte nun bin zum Ende der ersten Halbzeit hin und her, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften vom Gegner absetzen konnte. Die letzte Situation der ersten Hälfte gehörte dann nochmal dem MTV Lübeck, der wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff traf und sich somit die knappe 17:16-Pausenführung sicherte.

Handball Sport Verein Hamburg startet gut in die zweite Halbzeit

Direkt nach Wiederanpfiff konnte der Handball Sport Verein Hamburg den knappen Rückstand zunächst egalisieren, um kurz darauf selbst wieder in Führung zu gehen. Daran anknüpfend stabilisierte sich das Team von Sven Rusbült weiter, ohne jedoch in den ersten zehn Minuten von Durchgang zwei entscheidend davonziehen zu können. Ab der 40. Spielminute war es dann ein starker Hamburger Lauf, der auch durch eine zwischenzeitliche MTV-Auszeit nicht unterbrochen werden konnte. Nachdem Max Leon Scheetz in der 49. Spielminute zum 29:24 für den HSVH einnetzte, stand die erste Fünf-Tore-Führung der Partie auf der Anzeigetafel. Zwar konnten die Lübecker den Rückstand zwischenzeitlich wieder etwas verkürzen, bis zum 34:30 aus Hamburger Sicht (58. Minute) geriet der Auswärtssieg allerdings nie ernsthaft in Gefahr. Drei Treffer der Hausherren binnen einer Minute ließen dann zwar noch einmal Spannung aufkommen, letztendlich reichte das zuvor angelegte HSVH-Polster aber für den verdienten 34:33-Erfolg in Lübeck.

Sieg in Lübeck beendet insgesamt erfolgreiche Vorrunde

Der Handball Sport Verein Hamburg feierte damit den siebten Sieg im neunten Spiel der Vorrunde in der Jugend-Bundesliga. „Nachdem wir zu Beginn schnell in Rückstand geraten waren, haben wir uns zunächst in das Spiel zurückgearbeitet und in der Mitte der zweiten Halbzeit dann den Grundstein für unseren siebten Saisonerfolg gelegt.“, bewertete HSVH-Coach Sven Rusbült den Sieg in Lübeck. Während gerade erst der letzte Spieltag der Vorrunde beendet wurde, startet die Meisterrunde in der Jugendbundesliga auch bereits im Dezember. Der entsprechende Spielplan wird in den kommenden Tagen generiert und hochklassige Aufeinandertreffen bereithalten.

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Börngen – Düsterhöft (3), Wendt (3/3), Oest (3), Kohlhof (7), Scheetz (4/1), Borke (3), Stegen (1), Möller (6/1), Pachmann (3), Wedel, Wloch (1)