Top-Spiel gegen den Deutschen Meister: HSVH erwartet Sonntag den SC Magdeburg

Der Handball Sport Verein Hamburg empfängt am 14. Spieltag der LIQUI MOLY HBL (Sonntag, 27.11.2022, 16:05 Uhr) den SC Magdeburg in der Barclays Arena. Der amtierende Deutsche Meister gehört auch in diesem Jahr zu den absoluten Top-Teams der Handball-Bundesliga und ist im Duell mit der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen der klare Favorit. Tickets für das Spiel gegen den SCM sind noch erhältlich.

Mit 14:12 Punkten steht der Handball Sport Verein Hamburg nach 13 absolvierten Partien auf Rang 10 der LIQUI MOLY HBL. Mit dem Heimspiel gegen den SC Magdeburg schließt der HSVH seinen „Top-Spiel-Monat“ ab, der mit dem Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen begonnen hatte und nun im Duell mit dem amtierenden Deutschen Meister endet. Für die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen hatte der zurückliegende Monat dabei Höhen und Tiefen. Der 40:37-Heimsieg über die Löwen wird den Fans der Hamburger sicherlich noch lange gut in Erinnerung bleiben, für die Niederlagen gegen den HC Erlangen und die Füchse Berlin hingegen dürfte das nicht zutreffen. Zuletzt erkämpfte sich der HSVH beim 30:28-Auswärtssieg in Wetzlar zwei wichtige Punkte.

Viertes Spiel in acht Tagen für den SCM

Für den SCM gilt es, nach der überragenden Saison 2021/22, die im Gewinn der Deutschen Meisterschaft mündete, auch in dieser Saison in drei Wettbewerben um mögliche Titel mitzuspielen. In der Bundesliga belegt die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert mit 17:5 Punkten aktuell Tabellenplatz 5, hat aber im Vergleich zu den Top-4 noch zwei Spiele in der Hinterhand. Im DHB-Pokal zog der SCM am Dienstag mit einem 35:30-Sieg über die Eulen Ludwigshafen ins Achtelfinale ein und auch in der Champions League konnten die Magdeburger mit einem 41:36-Sieg über den FC Porto am Donnerstagabend ihre gute Form bestätigen. Am Sonntag wartet auf den Deutschen Meister dann das vierte Spiel binnen acht Tagen, die Partie gegen den HSVH wird für den SCM zu einem körperlichen Kraftakt.

Der SCM performt in der Liga mit Konstanz und musste lediglich in den Top-Spielen bei der SG Flensburg-Handewitt (34:35) und gegen den THW Kiel (33:34) bittere und ganz knappe Niederlagen hinnehmen. Am vergangenen Wochenende empfing der SCM den THW zum Duell des amtierenden Deutschen Meisters und des Pokalsiegers in der heimischen GETEC Arena und verlor nach großem Kampf mit 33:34. Die Kieler hatten Mitte der zweiten Hälfte bereits mit 8 Toren in Führung gelegen, schafften es aber nicht, ihren Vorsprung zu halten. Der SCM kämpfte sich Tor um Tor zurück und verkürzte eine Minute vor Ende der Partie auf 32:33. Dann jedoch sicherte Nikola Bilyk mit seinem Treffer zum 32:34 dem THW den Sieg. Zwar verkürzte der SCM noch, kam jedoch nicht erneut in Ballbesitz und musste seine zweite Saisonniederlage hinnehmen.

Isländisches Duo sticht heraus

Gegen den HSVH will die Mannschaft von Bennet Wiegert natürlich wieder zwei Punkte holen, wie auch in den beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison, und den Anschluss an die Spitzengruppe halten. Die Hamburger dürfen sich auf einen SCM einstellen, der alles daransetzen wird einen souveränen Auswärtssieg einzufahren. Die Hoffnungen der Magdeburger ruhen dabei unter anderem erneut in ihrem wichtigsten Offensivspieler: Omar Ingi Magnusson, der MVP der vergangenen Bundesliga-Saison, ist auch in diesem Jahr der beste Torschütze des SCM (66 Saisontreffer) und zieht im Angriff zusammen mit seinem isländischen Nationalmannschaftskollegen Gisli Kristjansson die Fäden. Mit 42 Saisontreffern und 42 Assists ist auch der Spielmacher für den SCM kaum zu ersetzen und bringt mit seiner enormen Geschwindigkeit und seinem starken Eins-gegen-Eins nahezu jeden Verteidiger an seine Grenzen. In der Statistik fällt noch ein Magdeburger Spieler im Ligavergleich auf: Kreisläufer Magnus Saugstrup hat in dieser Saison bislang einen durchschnittlichen HPI-Wert (HPI = Handball Performance Index) von 79 und führt dieses Ranking damit an.

Der Kader der Magdeburger hat im Vergleich zur letzten Saison wenig Veränderungen zu verzeichnen. Im Tor musste der SCM einen Wechsel hinnehmen und den Abgang von Jannick Green zu Paris-Saint Germain verkraften. Mit Nikola Portner fanden die Magdeburger aber passenden Ersatz. Der Schweizer Nationalspieler bildet nun zusammen mit Mike Jensen das Torhüter-Duo des SCM.

Tickets in allen Kategorien noch erhältlich

Rund 5100 Tickets für die Partie am Sonntag gegen den Deutschen Meister sind bisher verkauft. Eintrittskarten für das Duell mit dem SCM sind auch kurzfristig noch in allen Kategorien an der Tageskasse an der Barclays Arena, unter www.hamburg-handball.de/einzelticket verfügbar und auch im HSVH-Fanshop im Levantehaus erhältlich.