Die U21 des HSVH blickt auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2022

Die U21 des HSVH kann sich über ein äußerst erfolgreiches Kalenderjahr 2022 freuen. Deshalb blickt dieser Artikel nochmal genau auf das insgesamt ereignisreiche Jahr und die starke Vorrunde in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein.

Für die U21 des Handball Sport Verein Hamburg hätte das auslaufende Kalenderjahr 2022 kaum erfolgreicher sein können. Mit der bärenstarken Rückrunde in der Saison 2021/2022, an deren Ende sich die Mannschaft mit dem Aufstieg aus der Hamburg-Liga in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein belohnte, krönten die Spieler von Trainer Stefan Schröder die erste Jahreshälfte. Auch insgesamt fiel die gesamte Saisonbilanz mit 24 Siegen aus 26 Spielen und einem Punktekonto von 49:3 herausragend aus. In der gesamten Rückserie blieb die Mannschaft zudem ohne Niederlage, konnte spielerisch überzeugen und den Großteil ihrer Spiele dominieren.

Der souveräne Aufstieg entpuppte sich allerdings nicht nur für die Spieler, sondern auch für das Trainerteam, die Fans und den gesamten Verein als besonders emotionaler Moment. Schließlich hatte sich die Nachwuchsmannschaft des HSVH nun sportlich für jene Spielklasse qualifiziert, in der der einzigartige Weg des Handball Sport Verein Hamburg im Jahr 2016 begann. Die U21 durfte fortan also in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein antreten, dort wo die U23 des alten HSV fünf Jahre zuvor die Basis für den Neustart legte, der dann als neue erste Mannschaft bis in die Handball-Bundesliga führte.

Nach einer akribischen Vorbereitung, inklusive Trainingslager in Dänemark und mit einigen fordernden Testspielen, starteten die Spieler dann mit großer Motivation in die neue Saison. In den ersten drei Saisonspielen der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein musste die U21 des Handball Sport Verein Hamburg allerdings zunächst etwas Lehrgeld zahlen. Nach einer Niederlage im Duell beim Mitaufsteiger TSV Sieverstedt (21:26) endete auch das erste Oberliga-Heimspiel in der q.beyond Arena denkbar unglücklich für das HSVH-Team. Obwohl sich die Mannschaft in der Partie gegen den THW Kiel nämlich knapp drei Minuten vor dem Ende eine Drei-Tore-Führung erarbeitete, konnten die Gäste acht Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 24:24 ausgleichen und so einen Punkt aus Hamburg entführen. Dennoch war dieses Unentschieden natürlich auch gleichbedeutend mit dem ersten Punkt für die HSVH-U21 in der neuen Spielklasse.

Auf dieses spannende erste Heimspiel folgte dann aber eine deutliche Niederlage beim TSV Ellerbek (22:30). Unabhängig von den ersten Ergebnissen konnten sich die erfolgshungrigen und lernwilligen U21-Spieler von Woche zu Woche weiter steigern, sodass die akribische Arbeit und die positive Leistungsentwicklung schon im darauffolgenden Heimspiel in Zählbares umgemünzt werden konnten. Das Team von Stefan Schröder behielt schließlich im Stadtderby gegen den FC St. Pauli die Oberhand und feierte in einem von beiden Abwehrreihen geprägten Duell den ersten Saisonsieg (22:20). Eine Woche später war die HG Hamburg-Barmbek zu Gast, doch trotz einer ansprechenden Leistung gegen den Drittliga-Absteiger hieß es aus Sicht des HSVH am Ende 27:31.

Danach startete die Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg aber so richtig durch und feierte fünf Ligaerfolge hintereinander. Auf einen 35:27-Sieg beim AMTV Hamburg folgten umjubelte Heimsiege gegen die SG Flensburg-Handewitt (35:31) und die HSG Eider Harde (31:27), wobei das Team insbesondere gegen den Vorjahres-Drittligisten Eider Harde eine herausragende Leistung zeigte. Auch die beiden darauffolgenden Partien konnte die HSVH-U21 für sich entscheiden, gewann zunächst im Auswärtsspiel bei der HSG Tarp/Wanderup (38:33) und eine Woche später vor heimischer Kulisse gegen die HSG Marne/Brunsbüttel (37:30). Gegen den TSV Hurüp riss diese beeindruckende Siegesserie, als sich die Hamburger nach einer packenden Schlussphase mit 31:34 geschlagen geben mussten. Im letzten Heimspiel des Jahres hieß der Gegner dann TSV Kronshagen und der HSVH konnte das Spiel verdient mit 30:27 für sich entscheiden. Zum Jahresabschluss am vergangenen Wochenende schafften es die Hanseaten zwar im Gastspiel bei der HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg nicht, 2022 mit einem Sieg zu beenden, die durchweg positive Entwicklung schmälert die 23:28-Niederlage aber definitiv auch nicht.

Das Zwischenfazit nach der Hinrunde fällt aber bereits jetzt verdientermaßen gut aus. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat sich die U21 eindrucksvoll in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein akklimatisiert und ist derzeit auf dem besten Wege, sich dort auch zu etablieren. Selbst gegen die Topgegner der Liga wusste das Team von Trainer Stefan Schröder immer wieder zu überraschen und konnte dabei sowohl mit geschlossenen Mannschaftsleistungen als auch mit individuellen Qualitäten auf den einzelnen Positionen überzeugen. Selbst in schwierigen Spielphasen schafften es die U21-Akteure immer wieder, sich in die Duelle zurückzukämpfen und das eigene Potential abzurufen.

Erst am 14.01. geht es mit einem Heimspiel gegen den TSV Sieverstedt weiter, bevor am 29.01. der zweite Heimauftritt des Jahres 2023 gegen den TSV Ellerbek ansteht. Die U21 würde sich in der Rückrunde über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in der q.beyond Arena freuen. Tickets zu moderaten Preisen können für jedes Spiel an der Tageskasse gekauft oder online im Vorverkauf über die HSVH-Homepage erworben werden.