Nach dreiwöchiger Winterpause: HSVH startet Montag in die Wintervorbereitung

Der Handball Sport Verein Hamburg beginnt am Montag, den 16.01., mit der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte der LIQUI MOLY HBL. Zum Trainingsstart erwartet Trainer Torsten Jansen bis auf Dani Baijens, der mit der niederländischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Polen verweilt, alle Spieler zurück in Hamburg. Bereits am Donnerstag (19.01.) reist der HSVH ins Trainingslager ins Playitas Resort auf Fuerteventura.

Mit 19:17 Punkten steht der Handball Sport Verein Hamburg auf Tabellenplatz 8 der LIQUI MOLY HBL und hat damit drei Punkte mehr auf der Habenseite als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. In der zweiten Saisonhälfte will der HSVH an die guten Leistungen aus dem Jahr 2022 anknüpfen. Rund einen Monat vor dem nächsten Pflichtspiel startet die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen nun in die Wintervorbereitung. Dazu bittet Jansen seine Mannschaft am Montag um 10 Uhr zurück in die Trainingshalle.

Trainingslager im Playitas Resort

Um zum Auftakt gegen den SC Magdeburg (So., 19.02.23, 16:05 Uhr) bestmöglich vorbereitet zu sein, wird der HSVH nur drei Tage nach dem Trainingsauftakt für sieben Tage ins Trainingslager (19. bis 26. Januar) reisen. Im Playitas Resort auf Fuerteventura wird der HSVH erneut bestmögliche Bedingungen vorfinden, um sich intensiv vorzubereiten.

Spielmacher Dani Baijens wird die Reise ins Trainingslager dabei nicht mitmachen, da er mit der niederländischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Schweden und Polen teilnimmt. Mit Linksaußen Alexander Hartwig (19 Jahre) und Rückraumspieler Lennard Benkendorf (19) wird das Team zudem von zwei Leistungsträgern aus der U21 von Trainer Stefan Schröder unterstützt. Beide reisen allerdings erst am Samstag nach, weil am Freitag noch ein Spiel mit der U21 auf dem Programm steht.

Auch Jens Vortmann wird die Reise nach Fuerteventura mit antreten. Nach seinem Achillessehnenriss im Juni soll der 35-jährige Keeper in der Wintervorbereitung wieder dosiert ins Training einsteigen.

Testspiel gegen den SC DHfK Leipzig

Am 2. Februar wartet dann das erste von zwei Testspielen auf Torsten Jansen und seine Schützlinge. In Seehausen trifft der Handball Sport Verein Hamburg auf Ligakonkurrent SC DHfK Leipzig und wird eine erste Standortbestimmung vornehmen. Das Spiel beginnt um 19 Uhr.

Das zweite Testspiel bestreiten die Hamburger eine Woche vor dem Ligastart bei der SG Achim/Baden (11.02., 17 Uhr). Der Oberligist aus der Nähe von Bremen zählt zu den Überraschungsmannschaften der Oberliga Nordsee und belegt dort aktuell den 4. Tabellenplatz. Das Spiel ist bereits ausverkauft, es gibt aber ein gesondertes Ticket-Kontingent für Hamburger Fans, so dass über die HSVH-Geschäftsstelle noch Eintrittskarten erhältlich sind.

Am 19. Februar dann geht es für den HSVH in der LIQUI MOLY HBL beim amtierenden deutschen Meister SC Magdeburg wieder um Punkte. Das erste Heimspiel im neuen Jahr steht am Donnerstag, den 23. Februar an, wenn die TSV Hannover-Burgdorf in die Sporthalle Hamburg kommt.

Die Termine im Überblick:

16.01.2023:
Trainingsauftakt

19. – 26.01.2023:
Trainingslager im Playitas Resort (Fuerteventura)

02.02.2023:
Testspiel gegen SC DHfK Leipzig (19 Uhr, Seehausen)

11.02.2023:
Testspiel gegen SG Achim/Baden (17 Uhr, Gymnasiumhalle Achim)

19.02.2023:
Ligaspiel gegen SC Magdeburg (16:05 Uhr, GETEC Arena)

23.02.2023:
Heimspiel gegen TSV Hannover-Burgdorf (19:05 Uhr, Sporthalle Hamburg)