HSVH-Team startet im Olympia-Becken in den zweiten Trainingslager-Tag

Der erste komplette Tag im Trainingslager im Playitas Resort auf Fuerteventura ging für den Handball Sport Verein Hamburg mit einer Schwimm-Einheit los, bevor dann erst beim Crossfit und am Nachmittag in der Halle geschwitzt wurde. Auch die Sponsoren bekamen Handball-Training.

Für die Spieler des Handball Sport Verein Hamburg begann der heutige Freitag, der erste komplette Tag im Trainingslager, so früh, dass es noch dunkel war. Bereits um 7:30 Uhr wurden die Badekappen gezückt. Zuerst waren die „alten“ Spieler dran und mussten noch vor dem Frühstück 300 Meter im Olympia-Schwimmbecken des Playitas Resorts zurücklegen. Wenig später sprang der junge Teil der Mannschaft bei noch kühlen Morgen-Temperaturen ins Wasser. Die ungewohnte Belastung sorgte für viel Spaß, fast alle waren jedoch zumindest aus der Puste, nachdem sie ihre Strecke absolviert hatten.

Nach dem Frühstück bat dann Athletik-Trainer Philipp Winterhoff in die Crossfit-Box. Wieder war das Team in „alt“ und „jung“ aufgeteilt und schufftete sich durch Winterhoffs Übungen, mit denen die HSVH-Profis auch schon in der Sommer-Vorbereitung Bekanntschaft gemacht hatten. Neben den Kraftübungen mit Gewichten sorgten besonders die Airbikes in der Crossfit-Arena für verzerrte Gesichter. „Die Crossfit-Einheit war schon knackig heute und das Trainingspensum ist natürlich hoch“, resümierte Kapitän Niklas Weller am Ende des Tages, „aber so muss das im Trainingslager sein. Deshalb sind wir ja hier.“

Nachmittags in der Handballhalle

Nach Schwimmen und Crossfit war am Nachmittag Handball angesagt. Mit 13 Spielern (davon 3 Torhüter) musste Jansen allerdings etwas improvisieren und so durfte (musste?) auch Blazenko Lackovic in der Abwehr mit aufs Feld als fünf gegen sechs auf ein Tor gespielt wurde.

Handball-Einheit für mitgereiste Sponsoren

Für Torsten Jansen und Blazenko Lackovic ging es am Nachmittag schon früher in die Halle. Bevor die Profis ihre dritte Einheit des Tages absolvierten, stand für die mitgereisten Partner und Partnerinnen eine Trainingseinheit mit den beiden Weltmeistern auf dem Programm. Aufwärmen, Kraftübungen, Einpassen, kleine Wettkämpfe und natürlich ein Abschlussspiel mit sechs gegen sechs. In der rund einstündigen Einheit war viel Abwechslung geboten – ein richtiges Handballtraining eben, bei dem neben ehemaligen Spielern auch komplette Handball-Neulinge gemeinsam auf dem Feld standen.

Beim Abschlussspiel war Trainer Torsten Jansen als Schiedsrichter im Einsatz und war streng: für Abwehr durch den Kreis bekam HSVH-Marketing-Mitarbeiter Jonas Hammermeister eine Zwei-Minuten-Strafe aufgedrückt. Wer das Abschlussspiel gewonnen hat, ist nicht dokumentiert – aber alle hatten ihren Spaß.