U17 gewinnt Auftakt in der Meisterrunde gegen Stadtrivalen

Die U17 des HSVH gewann zum Auftakt der Meisterrunde in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein mit 27:24 gegen den Stadtrivalen von der SG Hamburg-Nord.  Am kommenden Samstag geht es für das HSVH-Team zur SG Flensburg-Handewitt.

Nach dem Einzug in die Meisterrunde und der längeren spielfreien Zeit durch die Feiertage, startete die U17 mit einem Stadtderby gegen die SG Hamburg-Nord ins Jahr 2023. Das Team musste zwar zunächst das 0:1 und 1:2 hinnehmen, dies sollten jedoch die einzigen Führungen der Gästemannschaft bleiben. Beiden Mannschaften war die lange spielfreie Zeit anzusehen, sowohl der HVSH als auch die Gäste zeigten jedoch auch, dass sie sich den Platz in der Meisterrunde verdient haben und sie lieferten sich eine intensive Anfangsphase. In der 8. Minute schaffte es die U17, sich auf 6:3 abzusetzen. Hamburg-Nord gelang es jedoch immer wieder, sich auch gegen die Abwehr des HSVH durchzusetzen. Zwei schnelle Tore der Gäste waren gleichbedeutend mit einem 10:10-Zwischenstand in der 20. Minute. Daran schlossen sich unter anderem drei Tore in Folge von U15-Spieler Toma Gadza an. Der talentierte Linkshänder avancierte mit neun Treffern sogar zum erfolgreichsten Torschützen des Spiels und sorgte mit seinem Tor zum 14:10 für den Pausenstand.

Beide Mannschaften in Halbzeit zwei auf Augenhöhe

In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, sodass sich die U17 nicht weiter absetzen konnte. Sie schaffte es jedoch trotz der Hektik im Stadtderby immer wieder, Akzente zu setzen und den Drei-Tore-Vorsprung zu halten. Der gut aufgelegte Jan Ohm schaffte es allerdings nochmal, auf 25:24 für die Gäste zu verkürzen. Toma Gadza hatte jedoch prompt die Antwort parat. In der letzten Spielminute versuchten die Gäste mit einer offensiven Deckung, noch einen schnellen Ballgewinn zu erlangen, mussten dabei jedoch eine Zeitstrafe hinnehmen, sodass Connor Scharnweber kurz vor Schluss zum 27:24-Endstand traf.

HSVH-Team freut sich über guten Start in die Meisterrunde

„Ich bin sehr froh über diesen Sieg zum Auftakt der Meisterrunde. Auch wenn nicht alles geklappt hat, muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie stets einen kühlen Kopf bewahrt haben. Das knappe Ergebnis zeigt, dass in der Meisterrunde alles passieren kann. Diese engen Spiele helfen den Jungs in ihrer Entwicklung als junge Handballer“, freute sich Trainer Johannes Krüger im Nachgang der Partie über die zwei Punkte. Am kommenden Samstag reist die U17 in den hohen Norden zum Duell mit der SG Flensburg-Handewitt. Anpfiff ist um 16.00 Uhr in der Handewitter Wikinghalle.

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Kaun – Gadza (9), Oest (4), Krajinovic (3), Scharnweber (3), Potapov (3), Meyer, Müller (1), Argendorf (1), Ploog, Schmidt, Witzleben, Kutz