U21-Spieler angekommen, Duelle im Padel und Tennis, Grillabend mit Sponsoren

Auch am Wochenende ging es für die Spieler des Handball Sport Verein Hamburg im Playitas Resort auf Fuerteventura richtig zur Sache. Nach zwei Einheiten am Samstag und einer am Sonntagvormittag wurden nachmittags die Schläger geschwungen. Die Sponsorenreise endete mit einem gemeinsamen Grillabend.

Im Trainingslager des Handball Sport Verein Hamburg im Playitas Resort auf Fuerteventura hat Trainer Torsten Jansen auch am Wochenende zu mehreren Einheiten gebeten. Samstagvormittag stand Crossfit auf dem Programm, Samstagnachmittag ging es in die Halle. Dafür war am Sonntag nur einmal Hallentraining angesetzt, am Nachmittag durften die Spieler zur Abwechslung einen Sport ihrer Wahl aussuchen.

Dänisches Duo unschlagbar im Padel-Tennis

Der Großteil der Mannschaft traf sich dann auf den Padel-Tennis-Plätzen des Playitas Resorts. Eigentlich alle machten eine gute Figur und fanden sich schnell in den kleinen Padel-Käfigen zurecht. Ein Team überragte allerdings alles: Das dänische Duo aus Andreas Magaard und Jacob Lassen blieb den ganzen Nachmittag über ungeschlagen und dominierte ihre Gegner teilweise nach Strich und Faden. Offenbar ist Padel in Dänemark deutlich verbreiteter als in Deutschland und die beiden dänischen Neuzugänge hatten bereits zu Schulzeiten regelmäßig Padel-Schläger in der Hand, so dass sie ihren Mitspielern in puncto Spielerfahrung und Können um etliche Schritte voraus waren.

Parallel zu den Padel-Matches duellierten sich Niklas Weller und Stefan Schröder im Doppel beim Tennis mit Johannes Bitter und Tobias Schimmelbauer. Auch Blazenko Lackovic und Philipp Winterhoff wechselten im Laufe des Nachmittags vom Padel-Court auf den Tennisplatz.

Fünf weitere Spieler stoßen zur Mannschaft

Am Samstagnachmittag konnte Trainer Torsten Jansen dann endlich mit voller Mannstärke trainieren. Neben Tobias Schimmelbauer und Lukas Ossenkopp, die unter der Woche bei einem Trainerlehrgang in Hennef waren, reisten mit Thore Feit, Alexander Hartwig und Lennard Benkendorf auch drei Spieler aus der U21 nach. Feit und Benkendorf waren am Freitagabend noch mit der U21 beim Spiel gegen den THW Kiel II im Einsatz und brachten die Euphorie eines überzeugenden Auswärtssieges mit ins Trainingslager der Profis.

Weltmeisterlicher Austausch am Olympia-Pool

Schon kurz nach der Ankunft im Playitas Resort traf HSVH-Coach Torsten Jansen auf den ehemaligen Triathlon-Weltmeister Daniel Unger, der heute als Bundesstützpunkttrainer bei der Deutschen Triathlon Union (DTU) arbeitet und mit einigen Athleten und Athletinnen ebenfalls für ein Trainingslager im Playitas Resort zu Gast war. Jansen und Unger tauschten sich in den gemeinsamen Tagen mehrfach aus und der Triathlon-Profi schaute am Samstag auch kurz bei der morgendlichen Schwimmeinheit am Samstag zu. Ein Ausnahmetalente im Schwimmen entdeckte sein geschultes Auge im HSVH-Team aber offenbar nicht – die bleiben alle doch besser beim Handball.

Grillabend mit mitgereisten Sponsoren

Bevor am Sonntag die Rückreise für die 30 mitgereisten Partnerinnen und Partner anstand, gab es am Samstagabend noch ein gemeinsames Abschlussessen mit der Mannschaft. Bei einem Grillabend klönten Spieler und Sponsoren über Gott und die Welt und die Mannschaft applaudierte bei den beiden Siegerehrungen, die kurz vor dem Essen abgehalten wurden. Die Sponsoren spielten nämlich am Samstag ein Golf- und ein Mini-Golf-Turnier und die Gewinner wurden selbstverständlich vor großer Runde gewürdigt.

Gemeinsam schauten Spieler und Sponsoren dann auch das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande, wo HSVH-Mittelmann Dani Baijens die Hamburger als einziger WM-Fahrer vertrat.