U19 des HSVH erwartet am Samstag den Tabellenführer vom SC Magdeburg

Am Samstag empfängt die U19 des Handball Sport Verein Hamburg in der heimischen q.beyond Arena den SC Magdeburg. Mit dem SCM ist dann nicht nur ein Topteam der Jugend-Bundesliga, sondern auch der Tabellenführer der Meisterrunde zu Gast.

Nachdem die U19 des Handball Sport Verein Hamburg in den vergangenen Wochen zumeist Auswärtsspiele zu bewältigen hatte, beginnt nun endlich die langersehnte Heimspielserie in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga. Gleich zu Beginn dieser Reihe von Heimauftritten erwartet das HSVH-Team mit dem SC Magdeburg eine absolute Topmannschaft in der Hamburger q.beyond Arena. Nach ihrer jüngsten Niederlage bei der SG Pforzheim/Eutingen, gegen die sich auch der SCM geschlagen geben musste, werden die Hanseaten mit jenem Teamgeist und jener Einsatzbereitschaft in die Partie gegen den Tabellenführer gehen, die die Mannschaft bereits seit Saisonbeginn auszeichnen. Auch beim Hinspiel im Dezember war das HSVH-Team keineswegs chancenlos. Bis zur 23. Minute blieben die Hamburger sogar in Schlagdistanz zu den Bördestädtern, verloren in den darauffolgenden Spielszenen aber etwas den Faden und mussten durch viele Unkonzentriertheiten in den Schlussminuten eine am Ende in der Höhe unnötige 27:41-Niederlage hinnehmen.

Hamburg und Magdeburg zuletzt mit Niederlagen gegen Pforzheim

Obwohl die U19 des Handball Sport Verein Hamburg zuletzt in Pforzheim eine über weite Strecken des Spiels starke Leistung bot, kostete eine Schwächephase in der Mitte der zweiten Halbzeit schlussendlich den Sieg. Damit reihte sich der Gastauftritt in Baden-Württemberg gewissermaßen in die Spielverläufe der vorangegangenen beiden Partien ein. Während das Heimspiel gegen Melsungen trotz einer realistischen Chance auf den Sieg ebenfalls verloren ging, konnte das HSVH-Team sein Gastspiel beim TV Nieder-Olm durch eine herausragende zweite Halbzeit allerdings noch gewinnen. Nach acht absolvierten Partien steht der SC Magdeburg mit 12:4 Punkten an der Tabellenspitze der Meisterrunde und konnte am vergangenen Wochenende mit dem Sieg im torreichen Topspiel in Melsungen (42:38) ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Abgesehen von einer Heimniederlage gegen Pforzheim (32:34) Anfang Februar und einer 41:42-Auswärtspleite beim THW Kiel im Dezember 2022, hielt sich der SCM bislang schadlos.

HSVH-Team freut sich auf interessantes Spiel vor heimischer Kulisse

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg möchte dem SC Magdeburg am Wochenende vor heimischer Kulisse alles abverlangen und neben den beiden jüngsten Niederlagen auch die in der Höhe vermeidbare Hinspielpleite ein Stück weit vergessen machen. „Wir wollen auf die grundsätzlich gute Leistung in Pforzheim aufbauen, wo die Jungs über weite Strecken wirklich überzeugt haben. Was wir uns einfach nicht mehr erlauben dürfen, sind die punktuellen Schwächephasen während der 60 Minuten. In diesem Zusammenhang müssen wir vor allem die Anzahl unserer Fehlwürfe minimieren, um den SCM nicht zu einfachen Gegenstoßtoren einzuladen.“, analysiert HSVH-Trainer Sven Rusbült die Verbesserungsmöglichkeiten seiner Mannschaft. Anwurf des Spiels zwischen dem Handball Sport Verein Hamburg und dem SC Magdeburg ist also am Samstag, 18. Februar 2023 um 17:30 Uhr in der Hamburger q.beyond Arena. Tickets für diese interessante Partie der Jugend-Bundesliga gibt es für fünf bzw. drei (ermäßigt) Euro an der Tageskasse.