„Wir haben noch so viel vor“ – HSVH-Top-Torschütze Casper Mortensen verlängert bis 2026

Weltmeister und Olympiasieger Casper Mortensen hat seinen Vertrag beim Handball Sport Verein Hamburg bis 2026 verlängert und wird auch in den kommenden Jahren das Trikot des HSVH tragen. Mortensen ist nicht nur Hamburgs erfolgreichster Torschütze, sondern steht auch auf Platz 1 der HBL-Torschützenliste und sieht Hamburg als „das perfekte Match“.

Der Handball Sport Verein Hamburg kann auch in den kommenden drei Spielzeiten voll auf seinen Top-Torschützen Casper Mortensen bauen. Der dänische Weltmeister und Olympiasieger hat in Hamburg einen neuen Dreijahres-Vertrag unterschrieben und dem Verein bis 2026 seine Dienste zugesichert. Der Däne kommt nach seiner Unterschrift ins Schwärmen und sagt: „In Hamburg zu spielen war immer mein Kindheitstraum und es war immer mein Ziel, in der Bundesliga zu spielen. Und jetzt lebe ich diesen Traum jeden Tag und bin deshalb super stolz auf diese Verlängerung.“

Mortensen war im Sommer 2021, vor der ersten Hamburger Saison in der 1. Liga, vom FC Barcelona nach Hamburg gewechselt. Im Insolvenzjahr des alten HSV Handball spielte er bereits ein halbes Jahr in Hamburg und freute sich deshalb, die Zeit in der Hansestadt fortsetzen zu können. Nun wird er für mindestens drei weitere Jahre an der Elbe bleiben.

„Die Entscheidung war für mich sehr leicht“, erklärt Mortensen, „es fühlt sich für mich hier in Hamburg wie das perfekte Match an. Hier passt alles wirklich gut für mich, es läuft momentan auch auf der Platte richtig gut und es macht echt viel Spaß mit meinen Mannschaftskollegen. Ich konnte mir aktuell eigentlich nicht vorstellen, bei einem anderen Verein als in Hamburg zu spielen.“

Mortensen ist bester Torjäger der Handball-Bundesliga

Für Mortensen, der bei der Weltmeisterschaft 2019 eine schwere Knieverletzung erlitt und deshalb vor seinem Abschied beim FC Barcelona nur noch wenige Spiele absolvieren konnte, läuft es beim HSVH wirklich rund. Dafür hat er viel investiert, schiebt täglich Zusatzschichten im Kraftraum. „Diese Verlängerung beweist mir, dass sich harte Arbeit lohnt. Seitdem ich hier in Hamburg bin, habe ich immer sehr hart an mir gearbeitet und bin sehr froh, dass es sich ausgezahlt hat“, sagt der 33-Jährige überglücklich.

Und nicht nur, dass er verletzungs- und beschwerdefrei ist, er erweist sich auch als ausgesprochen treffsicher auf dem Spielfeld. Mortensen ist erster Siebenmeterwerfer beim HSVH. In der vergangenen Saison kam er bereits auf 206 Tore, in dieser Saison steht er nach 23 Partien bereits bei 168 Toren (58 Siebenmeter) und somit auf Platz 1 der Torschützenliste. In der Saison 2017/18 war er bereits Torschützenkönig der HBL. Damals im Trikot der TSV Hannover-Burgdorf (230 Tore).

„Ich liebe diese Stadt total“

Früh war klar, dass es für Mortensen in Hamburg weitergehen soll. Offiziell wäre sein Vertrag beim HSVH im Sommer ausgelaufen, er hätte aber eine Verlängerungsoption bis 2024 in seinem aktuellen Arbeitspapier gehabt. Da aber bereits vor dem vereinbarten Optionsdatum Einigkeit über eine zusätzliche Verlängerung bestand, kam die Option nicht zum Tragen und er setzte seine Unterschrift stattdessen unter einen neuen Vertrag bis 2026.

Der Däne und seine Familie, seine Frau Stine und sein im Dezember zur Welt gekommener Sohn Carlo, fühlen sich in Hamburg so wohl, dass es auch sein großer Wunsch war, den Vertrag in Hamburg zu verlängern. „Es bedeutet mir sehr viel, dass wir uns in Hamburg so wohl fühlen. Ich liebe die Stadt total. Sie ist sehr ähnlich wie meine Heimatstadt Kopenhagen. Es fühlt sich hier schon wie eine zweite Heimat an.“

Doch nicht nur die Stadt hat es ihm angetan. Auch der Verein passt perfekt zu ihm, wie er sagt: „Ich mag die Werte, die wir im Verein haben: immer bodenständig, aber auch immer davon zu träumen, weiterzukommen und den nächsten Schritt zu machen.“

Mortensens Liebeserklärung an Hamburg als Video

Kurz vor dem Heimspiel des HSVH gegen den TVB Stuttgart gibt der Verein Mortensens Verlängerung mit einem kurzen, emotionalen Film auf dem Videowürfel bekannt. Darin sagt Mortensen: „Hamburg, ich sage nicht tschüss. Ich sage: Wir haben noch so viel vor“.

Die Nummer 6 des HSVH ist ein Faktor für die positive Entwicklung des HSVH-Teams – und will dies auch bleiben. „Ich mag es, ein Teil dieser Mannschaft zu sein und ein Teil dieser interessanten Reise, auf der wir uns befinden. Ich freue mich auf die kommenden Jahre mit den Trainern, den Kollegen und mit dem Verein. Und darauf, weiter hart zu arbeiten für die nächsten Schritte.“

Mortensen ist zudem ein Spieler, der auf dem Spielfeld auffallen will, sich auch vor riskanten Würfen nicht scheut und spektakuläre Aktionen liebt. Zudem feuert er sein Team und die Zuschauer auch emotional nach vorne. „Vielen, vielen Dank an unsere fantastischen Fans, die uns immer super unterstützen“, sagt er, „ich spüre jedes Mal die Energie von den Fans, wenn ich auf der Platte stehe. Das ist für mich sehr, sehr wichtig. Und deshalb möchte ich auch so viel wie möglich zurückgeben und sie sollen sehen, dass wir performen und für sie alles reinhauen.“ Für immerhin drei weitere Jahre beim HSVH.