Zwei Tage nach Erfolg in der European League: Frisch Auf Göppingen kommt nach Hamburg

Am 27. Spieltag trifft der Handball Sport Verein Hamburg auf Frisch Auf Göppingen. Am morgigen Donnerstag, den 20.4., erwartet die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen den European-League-Halbfinalisten in der Sporthalle Hamburg. Für Frisch Auf ist es das zweite Spiel binnen 48 Stunden. Tickets sind noch erhältlich.

Nach einem freien Wochenende aufgrund des DHB-Pokal-Final4-Turniers in Köln, startete der HSVH am Montag in die Vorbereitung auf das Duell mit Frisch Auf Göppingen. Anpfiff ist am morgigen Donnerstag um 19:05 Uhr in der Sporthalle Hamburg.

Frisch Auf zieht ins Final4 der European League ein

Eine kurze Woche, die für den Gast am Donnerstag jedoch bereits das zweite Spiel der Woche bereit hält. Am Dienstagabend gastierte die Mannschaft von Trainer Markus Baur bei RK Nexe Nasice um HSVH-Sommer-Neuzugang Tomislav Severec. Bereits im Hinspiel in Göppingen hatte Frisch Auf den Grundstein für den Einzug ins Final4 gelegt und bezwang Nexe mit 32:23. Im Rückspiel konnte Frisch einen 31:27-Auswärtssieg erringen und zog sicher ins Halbfinale ein – Tomislav Severec erzielte im Viertelfinale drei Treffer gegen die Süddeutschen.

Nur 48 Stunden später geht es für die Schützlinge von Markus Baur nun im Liga-Alltag weiter. Aus Nasice ging es für die Göppinger direkt weiter nach Hamburg, wo es am Donnerstag wieder um Punkte in der Bundesliga geht. Frisch Auf steht mit 17:35 Punkten auf Rang 14 der LIQUI MOLY HBL und läuft den eigenen Ansprüchen in der Bundesliga in diesem Jahr hinterher. Im Vorjahr reichte es noch zum Einzug ins europäische Geschäft. Dieses könnte Frisch Auf in diesem Jahr nur über den Sieg der European League erreichen. Der HSVH steht mit 26:24 Punkten auf Rang 7 und kann seinen Tabellenplatz mit einem Sieg über Frisch Auf festigen, ist zudem seit Anfang Dezember in heimischer Halle ungeschlagen.

Bester Torschütze der Göppinger ist auch in diesem Jahr Linksaußen Marcel Schiller, der bereits 109 Tore erzielen konnte. Mit Josip Sarac (86 Saisontore), David Schmidt (73) und Tim Kneule (65) verfügt Frisch Auf zudem über eine starke Rückraum-Achse. Das Torhüter-Duo um Daniel Rebmann, der Frisch Auf im Sommer in Richtung Gummersbach verlassen wird, und Marin Sego verfügt außerdem über reichlich Qualität und Erfahrung.

Zwei unterschiedliche Halbzeiten im Hinspiel

Gefährlich werden kann, zeigte die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen in der ersten Halbzeit des Hinspiels in Göppingen, dem ersten Spiel unter der Leitung von Markus Baur. Der HSVH dominierte die erste Hälfte und ging mit einer 16:9-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit drehten die Göppinger dann jedoch auf und brachten das Spiel zum Kippen. Mitte der zweiten Hälfte glich Frisch Auf erstmals aus und hatte in der Folge sogar die Chance auf den Sieg, aber die Hamburger gaben nicht auf und kämpften sich zurück. Tore von Casper Mortensen und Frederik Bo Andersen glichen die Partie zwei Minuten vor dem Ende wieder aus und eine Parade von Johannes Bitter sicherte den Hamburgern anschließend einen Punkt, der sich nach der ersten Halbzeit allerdings wie ein Punktverlust anfühlte.

Tickets ab 10€

Wer sich kurzfristig für einen Besuch des Duells der Hamburger gegen den Halbfinalisten der European League entscheidet, hat bereits für 10€ die Chance, dabei zu sein. Rund 3.400 Tickets für das Spiel in der Sporthalle Hamburg sind bereits vergeben. Kurzfristig Entschlossene haben sowohl an der Abendkasse als auch im Fanshop im Levantehaus, sowie unter www.hamburg-handball.de/einzeltickets die Chance, sich ihre Karte zu sichern. Der HSVH ist seit Anfang Dezember in heimischer Halle ungeschlagen und will diese Serie zusammen mit seinen Fans ausbauen.