U21 holt zwei Punkte gegen Uetersen – U19 siegt im Stadtderby

Am vergangenen Wochenende empfing die U21 des HSVH den TSV Uetersen zum Oberliga-Spiel in der q.beyond Arena und siegte souverän mit 40:24. Am Tag darauf gestaltete die U19 ihr Stadtderby gegen die SG Hamburg-Nord ebenfalls erfolgreich und gewann mit 36:33.

Für die U21 des Handball Sport Verein Hamburg war es ein erfolgreiches Wochenende in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. In der ersten Halbzeit konnte sich die Mannschaft von Stefan Schröder vor allem durch eine starke Abwehrleistung vom TSV Uetersen absetzen. In der Anfangsviertelstunde gelangen den Gästen sogar nur zwei Treffer. Im Angriff konnte unter anderem Levin Unbehaun mit mehreren Torerfolgen punkten, sodass es mit einem deutlichen 22:13 aus Sicht des HSVH-Teams in die Halbzeit ging. Im zweiten Durchgang machte die U21 dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatte. Finn Luca Gründel parierte zahlreiche Wurfversuche des TSV und vorne ging es mit viel Tempo und kreativen Spielideen schnell zu den Torerfolgen. So war der deutliche 40:24-Sieg gegen den Aufsteiger TSV Uetersen nie gefährdet.

U21 HSHV-Statistik: F. Gründel, Pinski – Unbehaun (12/3), Müller (1), Most (1), Scheetz (3), Borke (1), Bareis (2), Niemann (2), Wehden (7), Beutler (4), Benkendorf (5), Pachmann (1), Wloch (1)

 

HSVH-U19 mit Erfolg im packenden Stadtderby

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg konnte ihren Vorrundenabschluss in der Jugend-Bundesliga ebenfalls erfolgreich gestalten. In das Stadtderby starteten beide Teams zunächst auf Augenhöhe. HSVH-Keeper Finn Knaack, aber auch der Gästetorhüter parierten direkt einige Wurfversuche, sodass sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. In der 17. Minute stand es 9:8 für den HSVH. Danach lief es ein wenig besser für die Mannschaft von Nachwuchskoordinator und Trainer Sven Rusbült: Mit einem 3:0-Lauf konnte sie sich einen kleinen Vorsprung auf die SG aufbauen. Bis zur Pause setzte sich das HSVH-Team sogar auf einen 5-Tore-Vorsprung ab (18:13). Die zweite Halbzeit startete ebenfalls gut für den Handball Sport Verein Hamburg. Man konnte den Vorsprung durch ein hohes Tempo im eigenen Spiel und eine geringe Fehlerquote weiter ausbauen. Ab der 50. Minute gelang es der U19 dann aber nicht mehr, ihr gewohnt gutes Spiel zu präsentieren. Die technischen Fehler häuften sich fortan, man scheiterte am SG-Torhüter und auch in der Abwehr fehlte es am nötigen Zugriff. Hinzu kamen noch zahlreiche Zeitstrafen, wodurch die Partie plötzlich wieder eng wurde.  Minuten ausgeteilt wurden, kam die SG Hamburg-Nord in der 58. Minute auf ein Tor heran. Aber die HSVH-U19 ließ sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen und gewann schlussendlich mit 36:33, sodass sich die Mannschaft auch offiziell Derbysieger nennen darf.

U19 erneut für die Meisterrunde qualifiziert

Nach dem Sieg gegen den THW Kiel unter der Woche, stand bereits fest, dass die U19 des HSVH auch in dieser Saison einen Platz in der Meisterrunde sicher hat. Somit gehören die Hamburger erneut zu den besten 16 Mannschaften Deutschlands, sicherten sich in der Vorrunde mit 14:4 Punkten sogar Tabellenplatz zwei in der Nord-Staffel der Jugend-Bundesliga. Nur durch den direkten Vergleich mit dem SC Magdeburg, wo man knapp mit 33:35 verloren hatte, steht man punktgleich hinter dem Tabellenführer. In der Meisterrunde trifft das HSVH-Team nun auf den Bergischen HC, die TuSEM Essen, den SC DHfK Leipzig, den HC Erlangen, die Rhein-Neckar Löwen, die JANO Filder und erneut auf den TSV Burgdorf.

U19 HSVH-Statistik: B. Gründel, Knaack – Krajinovic, Müller (5/2), Oest (10/4), Scharnweber (4), Kohlhof (2), Scheetz (5/1), Borke (2), Stegen (3), Botta (1), Argendorf, Wedel (2), Wloch (2)