Drei weitere Jahre in Hamburg: Andreas Magaard verlängert auslaufenden Vertrag

Bis mindestens 2027 wird Kreisläufer Andreas Magaard dem Handball Sport Verein Hamburg erhalten bleiben. Der 25 Jahre alte Däne hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag in Hamburg um drei weitere Spielzeiten verlängert und will mit dem HSVH die nächsten Entwicklungsschritte angehen.

Der Handball Sport Verein Hamburg kann für die kommenden Jahre mit Kreisläufer Andreas Magaard planen. Der Däne, der im Sommer 2022 vom dänischen Erstligisten Nordsjælland nach Hamburg gewechselt war, hat seinen Kontrakt um drei Jahre verlängert und bleibt dem HSVH also mindestens bis einschließlich der Saison 2026/27 erhalten.

„Habe es mir so erhofft, wie es jetzt ist“

„Ich liebe den Verein, das Team und die Stadt Hamburg. Ich habe es mir bei meinem Wechsel genau so erhofft, wie es jetzt ist“, lautet Magaards positives Zwischenfazit nach rund 14 Monaten, die er jetzt in Hamburg und beim HSVH ist. Zwar hatte er zahlreiche andere Angebote auf dem Tisch, die Entscheidung für den HSVH fiel ihm aber dennoch leicht: „Wir haben hier eine richtig gute Mannschaft und eine besondere Gemeinschaft, einen besonderen Zusammenhalt. Natürlich hilft es mir, dass wir hier vier Dänen sind, aber dieses Teamgefühl ist sicher nicht bei vielen Vereinen so.“

Magaard hat bislang 37 Spiele (35x Liga, 2x Pokal) für den HSVH absolviert, dabei 69 Tore (64 Liga, 5 Pokal) erzielt und mit guten Leistungen in Abwehr und Angriff überzeugt. Und obwohl er erst wegen einer Knieverletzung und dann zweimal wegen eines Rippenbruchs etwas zurückgeworfen wurde, war Magaard gleich nach seiner Ankunft in Hamburg eine echte Verstärkung. „Ich hoffe, dass ich jetzt ohne weitere Verletzungen bleibe. Aber ich finde, es lief schon ganz gut, auch wenn es natürlich etwas Zeit braucht, um reinzukommen und alles kennenzulernen. Das wird mit der Zeit immer besser.“

Magaard will mit HSVH nächste Schritt gehen

Mit viel Motivation und Zuversicht blickt er auch nach vorne und ist hungrig auf Erfolg: „Der Verein will mehr, das merke ich. Ich will mich hier weiterentwickeln und dem Verein dabei helfen, die nächsten Schritte zu gehen. Es wäre für mich ein Traum, irgendwann mit dem HSVH europäisch zu spielen. Das wäre der nächste große Schritt für uns.“

Das Spiel gegen den THW Kiel in der letzten Saison, als 12.000 Zuschauer erstmals seit dem Neustart für eine ausverkaufte Barclays Arena sorgten, war für den jungen Dänen neben dem Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen das größte Highlight seiner bisherigen Zeit in Hamburg: „Das war wirklich, wirklich geil“, sagt Magaard und fügt an: „Und ich hoffe, dass wir es schaffen, die Barclays Arena künftig mehr als einmal im Jahr komplett füllen können.“

„Wir sind von Andreas sportlich absolut überzeugt und er ist auch menschlich eine große Bereicherung für uns. Deswegen ist es für uns eine große Freude, dass er sich dafür entscheiden hat, hier bei uns zu bleiben“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke, „Andreas hat sich super entwickelt und ist deshalb für die nächsten Jahre ein zentraler Baustein für uns. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff.“