U21 und U19 am Wochenende jeweils mit Niederlagen

Am Samstag empfing die U21 des Handball Sport Verein Hamburg den MTV Lübeck in der q.beyond Arena und musste sich mit 26:29 geschlagen geben. Tags darauf war die U19 in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga in Leipzig zu Gast und unterlag dort mit 31:36.

Sowohl die U21 des Handball Sport Verein Hamburg als auch die U19 mussten sich am Wochenende ihren Gegnern jeweils geschlagen geben. Während die U21 vor heimischer Kulisse in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein dem MTV Lübeck unterlag, musste sich die U19 in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga dem SC DHfK Leipzig geschlagen geben.

Am Ende fehlten der U21 des HSVH die Kräfte

Mit dem MTV Lübeck wartete eine leistungsstarke Mannschaft auf die U21 des Handball Sport Verein Hamburg. Der MTV verlor in dieser Saison erst eine Partie gegen die HG Hamburg-Barmbek, alle anderen Partien konnten sie für sich entscheiden. Es war also klar, dass dieses Spiel spannend und hart werden würde. Die Partie der beiden Hansestädte startete zunächst ausgeglichen. Bis zur 15. Minute (8:7) konnte sich keines der Teams absetzen. Danach gelang es der U21 durch einen konsequenteren Angriff und das härte Eingreifen in der Abwehr, sich erstmals deutlicher abzusetzen. In die Pause ging es mit einem Stand von 15:11 für das HSVH-Team. In der zweiten Hälfte konnte die Mannschaft von Trainer Stefan Schröder diesen Vorsprung erst einmal halten. Den Lübeckern gelang jedoch in der 46. Minute der Ausgleich (22:22) und daraufhin sogar noch die Führung (22:23). Von dort an fehlten der U21 die gewissen Kräfte und sie konnte sowohl im Angriff als auch in der Defensive keine entscheidenden Akzente mehr setzen. Am Ende mussten sich die Hamburger mit 26:29 gegen den MTV Lübeck geschlagen geben und kassierten so ihre erste Heimniederlage der Saison 2023/2024.

Spielstatistik HSVH-U21: F. Gründel, Pinski – Unbehaun (5/1), Scheetz (4), Borke (2), Botta (1), Bareis, Niemann (4), Hartwig (2), Wehden, Eggers, Beutler (5), Benkendorf, Pachmann (3), Wloch

Durchwachsenes Spiel der HSVH-U19 führt zu Niederlage in Leipzig

Um 07:15 Uhr ging es für die U19 des Handball Sport Verein Hamburg los zum ersten Auswärtsspiel in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga. Auf die Hanseaten wartete eine der Top-Mannschaften aus den Vorrundenstaffeln. In die Partie gegen den SC DHfK Leipzig starteten die Hamburger allerdings herausragend. Mit einem 4:0-Lauf konnten die von Johannes Krüger und Lukas Ossenkopp gecoachten Rusbült-Schützlinge direkt von den Leipzigern absetzen und die Führung bis zur 22. Minute halten. Von dort an drehten die Jungs aus Sachsen jedoch auf und sie erspielten sich bis zur Halbzeit einen 4-Tore-Vorsprung (18:14). Nach der Halbzeitpause machten die Leipziger da weiter, wo sie vor dem Pausenpfiff aufgehört hatten und das HSVH-Team lief dauerhaft einem immer größer werdenden Vorsprung hinterher. Erst in der 45. Minute schaffte die Hamburger U19 wieder den Ausgleich zum 25:25. Anschließend setzten sich die Leipziger aber erneut ab, kamen zu vielen einfachen Toren und zogen Tor um Tor davon. Am Ende hieß es so 36:31 für den SC DHfK Leipzig. Die Hanseaten können aus dieser Niederlage gegen einen leistungsstarken Gegner einige Lehren ziehen und diese bereits beim nächsten Heimspiel gegen den Bergischen HC umsetzen.

Spielstatistik HSVH-U19: B. Gründel, Knaack – Gadza (2), Müller (3/1), Scharnweber, Kohlhof (11/3), Scheetz (4), Borke (1), Botta (1), Argendorf (1), Eggers, Wedel (1), Wloch (4), Härtel (3)