U19 des HSVH verabschiedet sich mit knapper Niederlage in die Winterpause

Am vergangenen Samstag ging es für die U19 des Handball Sport Verein Hamburg am letzten JBLH-Spieltag des Jahres 2023 zur TSV Burgdorf. Nach einem engen Spiel unterlag die Mannschaft von Nachwuchskoordinator und Trainer Sven Rusbült am Ende knapp mit 33:34.

Bei der Partie zwischen der U19 des Handball Sport Verein Hamburg und der TSV Burgdorf trafen zwei Mannschaften aufeinander, die sich bereits bestens aus der Vorrunde der diesjährigen Jugend-Bundesliga kannten. Am damals ersten Spieltag der JBLH-Saison sicherten sich die Burgdorfer die zwei Punkte. Nun kam es also zur Neuauflage des Duells und das Spiel startete wie erwartet auf Augenhöhe. Im Angriff konnten beide Mannschaften immer wieder Akzente setzen und ihre eigenen Qualitäten unter Beweis stellen.

HSVH und Burgdorf von Beginn an auf Augenhöhe

Zwar konnte die TSV Burgdorf frühzeitig in Führung gehen, doch die U19 des Handball Sport Verein Hamburg zog immer wieder nach. Deshalb blieb die Partie eng, auch wenn die Niedersachsen öfter mit einem oder zwei Toren Abstand in Führung gingen. Es blieb über die ersten 30 Minuten eine umkämpfte Partie, bei der es mit einem Halbzeitstand von 15:14 für die Gastgeber in die Kabinen ging. Auch die zweite Spielhälfte zwischen der U19 des Handball Sport Verein Hamburg und der TSV Burgdorf war an Spannung nicht zu überbieten. Beide Mannschaften bewegten sich zunächst wieder auf dem gleichen Niveau und die Abschlusschancen wurden konsequent genutzt. In der 38. Minute traf Toma Gadza für den HSVH dann sogar zum ersten Zwei-Tore-Vorsprung, woraufhin sich die Gastgeber zu einer Auszeit gezwungen sahen.

Packende Schlussphase endet in knapper Niederlage für das HSVH-Team

Daran anschließend holte Burgdorf die Hanseaten wieder ein und zog danach Tor um Tor davon. Kurz vor Abpfiff der Partie stand es so plötzlich 33:28 für die Niedersachsen. Aber davon ließ sich das HSVH-Team nicht beirren und warf in der Schlussphase noch einmal alles in die Waagschale. Mit einem 5:1-Lauf kämpften sich die Rusbült-Schützlinge zurück in die Partie, unterlagen am Ende aber denkbar knapp mit 33:34. Mit einer Bilanz von 4:4 Punkten und dem daraus resultierenden vierten Tabellenplatz geht die U19 des Handball Sport Verein Hamburg nun in die kurze Winterpause, ehe es dann Mitte Januar wieder in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga weitergeht.

Spielstatistik-HSVH: Knaack, Börngen – Gadza (5), Krajinovic, Müller (8/5), Scharnweber (3), Kohlhof (6/1), Scheetz (3), Borke, Botta (3), Argendorf, Eggers, Wedel (1), Wloch (4)