Revanche geglückt: U17 gelingt knapper Sieg vor der Winterpause

Die U17 des HSVH gewinnt das erste Rückrundenspiel mit 25:24 (14:14) gegen die HSG Eider/Harde und revanchiert sich für das verkorkste Spiel aus dem ersten Saisonspiel. Das Heimspiel gegen die HSG sah allerdings lange Zeit so aus, wie das verlorene Hinrundenspiel. 

Im Rückspiel sollte alles klar gemacht werden, um die Punkte in Hamburg zu behalten. Nach der Ansprache vor dem Spiel ging die Mannschaft fokussiert und motiviert in das Spiel, fiel aber erneut wieder in alte Muster zurück.

Revanche-Spiel beginnt holprig

Die Hamburger starteten wie im Hinspiel nicht gut in die Partie und in den ersten 10 Minuten war es ein hin und her beider Mannschaften. Die Führung wechselte und keiner der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Der Hamburger Angriff stockte zu sehr und ließ nur mit viel Mühe Tore erzielen. Auch die Abwehr stand zu lückenhaft und lud die Gäste zu einigen Würfen von den Außenpositionen und vom Kreis ein. Trotzdem legten die Hamburger einen 3:0-Tore-Lauf hin und machten den Anschein sich erstmals absetzten zu können. Die HSG konnte diesen Abstand aber noch kurz vor der Pause verkürzen und somit stand zur Halbzeit, wie im Hinspiel, ein Unentschieden (14:14) auf der Anzeigetafel.

Jedoch kam die U17 diesmal besser aus der Kabine und zeigte zu Beginn des zweiten Durchganges keine Nervosität. Mit 3 Toren in Folge starteten die Hausherren in den zweiten Durchgang und erarbeiteten sich ein kleines Polster. Die Gäste kamen aber erneut, wie in der ersten Halbzeit, ran und erzielten die erste Führung seit der 9. Minute. Der eingewechselte Thorben Huntemann verhinderte durch zwei starke Paraden vom Kreis schlimmeres und hielt sein Team im Spiel. Im Angriff fand man den letzten Willen und holte zwei 7-Meter raus, die Kapitän Paul Riesner (insgesamt 8 Tore) allesamt verwandelte und sein Team wieder auf einen Treffer Vorsprung brachte (22:21). Einige Minuten später trafen die Gäste erneut zur Führung, schwächten sich aber dann wenige Sekunden danach durch eine Rote Karte. Die Hamburger bekamen einen weiteren 7-Meter, den Paul Riesner ebenfalls im gegnerischen Tor unterbrachte (24:24). In der letzten Minute des Spiels verlor die HSG den Ball und brachte die U17 nochmal vor das Tor der Gäste. Nach einem schnellen Umschalten traf der angeschlagene Boye Witschel zum viel umjubelten Siegtreffer. Der Ein-Tor-Vorsprung konnte in den letzten 30 Sekunden verteidigt werden und brachte der Mannschaft am Ende den Sieg.

Die U17 hat dieses Mal das bessere Ende gewinnt das letzte Spiel des Jahres und kann beruhigt und besinnlich in die Weihnachtsferien gehen. Für die 2003er der U17 geht es allerdings am 19.12 mit der Hamburger Auswahl noch zum Deutschland-Cup nach Berlin. Dabei wartet auf die Jungs ein hartes Programm mit starken Gegnern.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Huntemann – Riesner (8), Wendt (3), Pachmann (3), Quardfasel (2), Seewald (2), Fürste (2), Most (1), Niemann (1), Politz (1), Lieke (1), Witschel (1), Lühr