Auswärtssieg in Ellerbek – U15 weiterhin Tabellenführer
Die U15 des Handball Sport Verein Hamburg siegte am Sonntag beim TSV Ellerbek nach einer über weite Strecken konzentrierten Leistung mit 37:17 (19:9). Damit bleibt das Team ungeschlagen an der Tabellenspitze der C-Jugend Hamburg-Liga.
Leistungssteigerung nach unkonzentriertem Beginn
Am gestrigen Sonntag stand für die U15 des HSVH das nächste Punktspiel in der Hamburg-Liga der männlichen C-Jugend an. Es ging nach Ellerbek zum heimischen TSV. Dort traf die U15 auf eine sehr junge Ellerbeker Mannschaft, die fast nur aus Spielern des jüngeren C-Jugendjahrgangs und D-Jugendspielern bestand. Die U15 erwischte zwar mit 3:0 nach fünf Minuten einen guten Start, doch anstatt dies zu Sicherheit führte, schlichen sich mehr und mehr Unkonzentriertheiten ins Spiel der Hamburger ein. Im Angriff wurde zu schnell durch Einzelaktionen der Abschluss gesucht, statt den besser postierten Mitspieler ins Spiel zu bringen. Dazu kamen Stellungsfehler und schlechte Kommunikation in der Abwehr, sodass Ellerbek die nächsten Minuten ausgeglichen gestalten konnte (9:5 nach elf Minuten). Danach steigerte sich die Abwehr und konnte mehrere Ballgewinne erzielen, die zu einfachen Toren aus der ersten und zweiten Welle führten. So baute die U15 innerhalb von vier Minuten ihre Führung auf 13:5 aus. Ellerbek gab aber nicht auf und erspielte sich schöne eigene Treffer. Die U15 wurde durch die Gegentore wieder mehr ins Positionsspiel gezwungen, in dem jetzt ruhiger die Wurfchancen herausgespielt wurden. So ging es nach 25 Minuten mit einem 19:9 in die Halbzeitpause.
Konzentriertes Angriffsspiel in zweiter Halbzeit
Die U15 startete wieder gut und erzielte die ersten drei Treffer der zweiten Halbzeit. Danach bekam die Abwehr mehr Probleme mit den kämpfenden und nicht nachlassenden Ellerbekern, die unermüdlich von ihren lautstarken Fans angetrieben wurden. So gelangen dem TSV wieder eigene Treffer, in der Abwehr konnte der HSVH aber nicht gestoppt werden. Die U15 zeigte viel Spielfreude auf dem Feld und auf der Bank. Immer wieder wurden gute Stoßbewegungen gezeigt, die Mitspieler schön freigespielt und tolle Treffer erzielt, was auch auf der Bank entsprechend bejubelt wurde. In den letzten zehn Minuten ließen bei den jungen Ellerbekern dann etwas die Kräfte nach. Dies konnte die U15 zu Ballgewinnen nutzen und das Ergebnis bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters auf 37:17 erhöhen.
Die U15 zeigte schöne Kombinationen im Angriff, wird sich aber in der Abwehr steigern müssen und auch an der Fehlerquote bei den Wurf- und Passentscheidungen gilt es zu arbeiten.
Das Team der U15 bedankt sich bei den Eltern und Familienangehörigen, die das Team toll unterstützt haben und zusammen mit den Ellerbeker Fans für eine schöne Atmosphäre in der Halle sorgten.
Das nächste Spiel der U15 in der männlichen C-Jugend findet am Samstag, den 22.02.20 gegen den Tabellendritten HT Norderstedt statt, der bisher nur zweimal verloren hat. Zuvor geht es aber noch in der männlichen B-Jugend am 15.02.20 zum TuS Esingen.
Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg: Bjarne im Tor, Collin, Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lars, Lasse, Marc Alexander, Marin, Nils, Peer, Robert und Tom im Feld sowie Luca und Max.