Nachholspiel am Mittwochabend – U19 zu Gast bei GWD Minden
Nach dem coronabedingt abgesagten Duell im Januar trifft der Handball Sport Verein Hamburg am 2. März, um 19:30 Uhr auf GWD Minden. Beim Tabellenletzten aus Ostwestfalen geht die Hamburger U19 als Favorit ins drittletzte Spiel der Hauptrunde der Jugend-Bundesliga.
Zahlreiche Corona-Fälle im Hamburger Kader machten eine Austragung des Auswärtsspiels bei GWD Minden Ende Januar unmöglich. Nun wird das Spiel unter der Woche nachgeholt. Am vergangenen Freitag musste sich die Hamburger U19 nach gutem Auftritt den Füchsen Berlin geschlagen geben. Der unangefochtene Tabellenführer der Hauptrundengruppe setzte sich verdient mit 26:22 durch und fuhr den zwölften Sieg im zwölften Spiel ein. Mit 9:13 Punkten stehen die Hamburger weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz. In den verbleibenden drei Spielen kann der HSVH die Konkurrenten aus Flensburg (5. Platz, 11:15 Punkte) und Potsdam (4., 11:9) bei entsprechenden Ergebnissen überholen und die Ausgangsposition zur Endrunde der deutschen Meisterschaft verbessern.
Souveräner Hinspielerfolg des HSVH
Die kommenden Gegner GWD Minden konnten im bisherigen Verlauf der Hauptrunde noch keinen Sieg einfahren. Mit 1:21 Punkten stehen die Ostwestfalen am Ende der Tabelle. Zuletzt verloren sie mit 36:25 bei der SG Flensburg-Handewitt. Eine starke erste Halbzeit schuf im Hinspiel des HSVH gegen Minden die Grundlage für einen deutlichen Heimsieg. Nach 19:7-Halbzeitführung konnte GWD bis zum Ende nur noch Ergebniskosmetik betreiben und die Hamburger U19 fuhr beim 32:22 den ersten Sieg der Hauptrunde ein.
Rusbült ist vor Minden gewarnt
„Das Hinspielergebnis täuscht ein wenig. Uns gelang eine sehr gute erste Hälfte, Minden machte zu viele Fehler. Dass wir Minden nicht unterschätzen dürfen, sollte uns die zweite Halbzeit zeigen, wo sie den Rückstand verkürzen konnten,“ sagte U19-Trainer Sven Rusbült vor dem Spiel. Anpfiff des Spiels am Mittwoch, 02.03.22 um 19:30 Uhr in der Hauptschule Dankersen.