U17 beendet die starke Vorrunde mit einem Auswärtssieg
Die U17 des Handball Sport Verein Hamburg beendete am vergangenen Samstag die Vorrunde der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein mit einem 37:31-Auswärtssieg beim TSV Kronshagen. Bester Werfer war Toma Gadza mit 13 Treffern.
Die Ausgangssituation für das letzte Spiel im Jahr 2022 war für das Trainerteam um Johannes Krüger und Jan-Erik Kaage ungewiss: Krankheiten und Verletzungen prägten abermals die Trainingswoche, hinzu kam das Auswärtsspiel der U18, das nahezu zeitgleich bei der SG Hamburg-Nord in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein stattfand. Dementsprechend konnten – neben Mikó Haase, Toma Gadza und Jaron Unbehaun – mit Finn Schauenburg, Leon Politz, Kjell Nowacki und Volodymyr Vodzinski vier weitere U15-Spieler die ersten Minuten in der U17 sammeln.
Ausgeglichener Spielbeginn und Führungsausbau in der zweiten Halbzeit
Die Partie begann ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich in der Anfangsphase abzusetzen, sodass es bis zur 19. Minute einen ständigen Führungswechsel gab. Beim 12:14-Rückstand nahm Johannes Krüger eine Auszeit. Anschließend stand mit Emil Kaun im Tor nur noch ein etatmäßiger U17-Spieler auf dem Feld. Das Spiel gehörte nun den „jungen Wilden“ aus der eigenen U15, die durch eine gute Abwehrarbeit und Konsequenz im Angriff auf eine 19:17 -Führung zur Halbzeit stellten. Nach der Pause konnte der HSVH weiterhin an Stabilität gewinnen. Bjarne Gründel konnte sich, wie sein Kollege Emil Kaun in der ersten Halbzeit, nun mit Paraden im Tor auszeichnen, vorne stelle Regisseur Lucas Witzleben auf 25:21 (34. Minute). In den letzten zehn Minuten war es Toma Gadza, der immer wieder von Carl Ploog bedient wurde und so in der Schlussphase sieben seiner insgesamt 13 Treffer erzielen konnte. Die U17 schaffte es so, den Vorsprung noch einmal auszubauen und gewann schließlich mit 37:31.
HSVH-Team beendet die Vorrunde auf Platz zwei
„Ich freue mich, dass wir durch die guten Ergebnisse im Vorfeld nun auch die Chance haben, vielen Spielern aus der U15 die ersten Einsatzzeiten in der B-Jugend Oberliga zu geben. Alle haben ihre Sache gut gemacht. Das zeigt, dass die enge Verzahnung auch Früchte trägt und wir uns intern gegenseitig unterstützen“, freute sich Trainer Johannes Krüger über seine Schützlinge. Die U17 beendet die Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz. Im neuen Jahr werden in der Meisterrunde die Karten neu gemischt. Die Gegner stehen bereits jetzt fest: In Hin- und Rückrunde geht es gegen die SG Flensburg-Handewitt, die SG-Hamburg-Nord und den THW Kiel um die Meisterschaft der Oberliga und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Die U17 verabschiedet sich nun jedoch zunächst in die wohlverdiente Weihnachtspause.
Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg: Kaun, Gründel – Gadza (13), Unbehaun (7), Schmidt (4), Nowacki (3), Ploog (3), Witzleben (3), Politz (2), Vodzinski (1), Schauenburg (1), Haase.