Jugendzertifikat 2023: Nachwuchsarbeit des HSVH erneut von HBL ausgezeichnet

Die Nachwuchsabteilung des Handball Sport Verein Hamburg ist von der Handball-Bundesliga mit dem Jugendzertifikat 2023 ausgezeichnet worden. Das gab die HBL am heutigen Mittwoch bekannt. Es ist das dritte Jahr in Folge, in dem der HSVH nach dem Neustart diese Auszeichnung erhält.

Die Handball-Bundesliga GmbH hat für das Jahr 2023 die Leistungszentren von 27 Proficlubs aus der LIQUI MOLY HBL und 2. HBL für ihre hochwertige Nachwuchsarbeit mit dem Jugendzertifikat ausgezeichnet. Darunter befindet sich auch die Nachwuchsabteilung des Handball Sport Verein Hamburg, die die Auszeichnung mit dem Jugendzertifikat das dritte Jahr in Folge erhält. „Es macht uns stolz, dass wir uns mit unserem Nachwuchsbereich dahin entwickelt haben, kontinuierlich Jahr für Jahr das Jugendzertifikat zu bekommen“, sagt Jugendvorstand Stefan Schröder, „wir haben in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, möglichst viele Kriterien zu erfüllen und freuen uns, dass sich unsere Arbeit auszahlt.“

Auszeichnung mit Stern als Ziel

Der HSVH befindet sich mit seiner Nachwuchsabteilung aber noch in der Entwicklung, angeführt von Nachwuchskoordinator Sven Rusbült und Jugendvorstand Schröder hat der Hamburger Erstligist mit seiner Jugendabteilung noch viel vor. Erst in der Vorsaison wurde beispielsweise eine neue U21-Mannschaft eingeführt.

Elf Clubs der HBL erhielten das Jugendzertifikat 2023 sogar mit Stern, für herausragende Qualität im Bereich der Nachwuchsarbeit – der HSVH gehört in diesem Jahr allerdings noch nicht dazu. Das Prädikat „mit Stern“ wurde den Hamburgern bislang nur einmal als Zweitligist verliehen, nach dem Aufstieg in die erste Liga gab es nun im zweiten Jahr in Folge „nur“ die reguläre Auszeichnung.

„Wir sind froh, dass wir jetzt schon einen Großteil der Kriterien erfüllen. Aber wir befinden uns mit unserem Nachwuchsbereich noch immer im Aufbau und wollen uns ständig weiterentwickeln. In einem Teilbereich fehlen uns ein paar Punkte, an denen wir aber bereits arbeiten und hoffen, diese Punkte in den kommenden Jahren auch abdecken zu können, um dann die Auszeichnung mit Stern anzustreben“, erklärt Schröder.

HBL würdigt professionelle Nachwuchsarbeit

Ziel des bereits 2007 ins Leben gerufenen Jugendzertifikats der HBL ist die Sicherung der qualitativen und kontinuierlichen Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in den Profivereinen. So werden durch HBL und Clubs für deutsche Nachwuchsspieler bestmögliche Voraussetzungen sichergestellt, unter denen sich junge Handballer zu Spitzenspielern und bestenfalls zu Nationalspielern entwickeln können.

Die vorgeschriebenen Bedingungen – entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den Clubs – haben in diesem Jahr 16 Clubs der LIQUI MOLY HBL erfüllt. Aus der 2. Handball-Bundesliga werden die Leistungszentren von elf Clubs mit dem Gütesiegel dekoriert.

Mattes Rogowski, Leiter Sport und Lizenzierungsverfahren der Handball-Bundesliga GmbH, betont die Bedeutung der Jugendarbeit für den Profi-Handball: „Bei der WM in Polen und Schweden sieht man, wie wichtig eine gute Jugendarbeit ist. Fast alle Spieler des aktuellen Kaders haben die Leistungszentren unserer Clubs durchlaufen. Genauso wie die nachrückenden Talente der Juniorennationalmannschaft, die beim vergangenen Vier-Länder-Turnier herausragend gespielt hat.“