U19 des HSVH empfängt den THW Kiel am Mittwoch zum Nordderby
Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg trifft am Mittwochabend um 19:30 Uhr in der q.beyond Arena auf das Juniorenteam des THW Kiel. In der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga wartet also ein spannendes Nordderby auf die Mannschaft des HSVH.
Am Mittwochabend hat die U19 des Handball Sport Verein Hamburg in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga den THW Kiel zu Gast. Das HSVH-Nachwuchsteam möchte an diesem ungewohnten Spieltermin unter der Woche wieder eine Topleistung abrufen, um sich ein packendes Nordderby mit den Kielern zu liefern. Im Oktober 2022 trafen beide Mannschaften bereits in der Vorrunde der Jugend-Bundesliga aufeinander und verlangten sich 60 Minuten lang alles ab. Das damalige Aufeinandertreffen entschieden die Schleswig-Holsteiner in eigener Halle mit 28:23 für sich. Zur Halbzeitpause sah der THW seinerzeit schon wie der sichere Sieger aus, doch das HSVH-Team steckte nicht auf und kämpfte sich Tor um Tor an die Zebras heran, konnte die Aufholjagd in der Schlussphase allerdings nicht belohnen. Im letzten Heimspiel gegen den SC Magdeburg zeigten die Hanseaten in der ersten Spielhälfte einen sehr starken Auftritt, mussten den Tabellenführer dann zu Beginn des zweiten Durchgangs aber ziehen lassen, sodass die Partie am Ende klar verloren ging.
HSVH und THW Kiel in der Vorrunde nah beieinander
In der Vorrunden-Staffel Nord-Ost lieferte sich die U19 des Handball Sport Verein Hamburg ein enges Rennen mit den Junioren des THW Kiel. Am Ende sicherten sich die Kieler in der Vorrundentabelle mit 15:3 Punkten Platz zwei, dicht gefolgt vom HSVH auf Rang drei (14:4 Punkte). Nach einem insgesamt guten Start in das Kalenderjahr 2023 musste sich die Mannschaft von Trainer Sven Rusbült zuletzt dreimal in Folge geschlagen geben. Der deutlichen Heimpleite gegen den Tabellenführer SC Magdeburg (28:37) waren zwei vermeidbare Niederlagen gegen die SG Pforzheim/Eutingen (28:30) sowie die mJSG Melsungen (25:29) vorangegangen. Der THW Kiel befindet sich in der Meisterrunde nach wie vor im Rennen um Platz eins, rangiert mit 10:6 Zählern lediglich zwei Minuspunkte hinter dem SCM. Zu Beginn des Jahres mussten die Zebras jedoch zwei deutliche Niederlagen gegen die Rhein-Neckar Löwen (25:37) und den SC Magdeburg (19:28) einstecken und unterlagen überraschend mit 25:26 bei der SG Pforzheim/Eutingen.
Stabile Defensive und spielfreudige Offensive als wichtige Faktoren
Sowohl die U19 des Handball Sport Verein Hamburg als auch die Nachwuchsmannschaft des THW Kiel wollen ihre jüngsten Niederlagen vergessen machen und das anstehende Nordduell für sich entscheiden. Dafür werden neben einer kämpferisch starken Leistung und großer Moral auch jene spielerischen Elemente gefordert sein, die das HSVH-Team in dieser Saison selbst gegen die Topgegner immer wieder gut aussehen ließ. „Aus einer defensiven Stabilität heraus müssen wir gegen den THW Kiel direkt vom Anpfiff an in unser eigenes Spiel finden. Außerdem wird es erforderlich sein, dass wir zwei konstant gute Halbzeiten spielen, um gegen die Kieler punkten zu können.“, thematisiert HSVH-Trainer Sven Rusbült die Erfolgsfaktoren für das Derby. Anwurf des Spiels zwischen dem Handball Sport Verein Hamburg und dem THW Kiel ist also am Mittwoch, 01. März 2023 um 19:30 Uhr in der q.beyond Arena. Tickets für das Spiel in der Jugend-Bundesliga gibt es für fünf bzw. drei Euro (ermäßigte Karten) an der Tageskasse.