WECHSELBAD DER GEFÜHLE – DOCH AM ENDE WIRD GEFEIERT

Den vierten Sieg im vierten Spiel feierte die U 19 vom Handball Sport Verein Hamburg in der A-Jugend-Bundesliga. Nach hartem Kampf setzte sich die von Lars Hepp trainierte Mannschaft gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 31:26 (18:13) durch und festigte damit den Platz in der Spitzengruppe. 

Offener Schlagabtausch von der ersten Minute
Von Anfang an entwickelte sich eine sehr intensive Partie. Die Gastgeber legten immer vor, das durch den Jugend-Nationalspieler Jannek Klein verstärkte Flensburger Team zog stets nach. Hinter einem stabilen Abwehrverbund wusste Torhüter Marcel Kokoszka mit einigen Paraden auf sich aufmerksam zu machen. „Wir haben uns leider gewisse Nachlässigkeiten auf der Halbposition erlaubt und dem Gegner damit einfach Tore ermöglicht“, berichtete Hepp. Doch dank einer hohen Effektivität im Angriff und angeführt vom starken Dominik Axmann im linken Rückraum setzten sich die Hausherren bis zum Seitenwechsel auf fünf Treffer ab. „Diese Führung ging vollkommen in Ordnung“, so Hepp weiter.

Flensburg kommt stark zurück
In der Halbzeitbesprechung warnte der Hamburger Trainer davor, die Begegnung vorschnell abzuhaken. Doch die Worte Hepps wurden nicht so ganz erhöht, die Gäste holten Tor um Tor auf. Beim 22:23 (50.) drohte die Partie sogar komplett zu kippen. Mit einer Abwehrumstellung der Flensburger, die nun wesentlich offensiver verteidigten, kamen die Hamburger anfangs nicht gut zurecht. „Wir haben da keine spielerischen Lösungen gefunden, sondern es zu viel individuell versucht. Die Jungs haben in dieser kritischen Phase aber die Nerven behalten und auf den rechten Weg zurückgefunden“, freute sich der Coach. Neben den starken Kokoszka und Axmann übernahmen Felix Böhm und Lasse Jonsson in der Schlussphase Verantwortung und erzielten wichtige Treffer. Besonders Böhm, der nach überstandener Bänderverletzung im Sprunggelenk ins Team zurückgekehrt war, erwies sich als absoluter Aktivposten und belebendes Element für den zeitweise stockenden Angriff. Jonsson überzeugte vom linken Flügel und stellte seine Treffsicherheit unter Beweis. „Das war heute ein ganz wichtiger Sieg, der aber im Kollektiv errungen wurde. Die Jungs haben von Anfang bis zum Ende gemeinschaftlich toll gekämpft“, sagte Hepp abschließend.

Handball Sport Verein Hamburg – SG Flensburg-Handewitt 31:26 (18:13). 

Handball Sport Verein: Kokoszka, Karras, Skroce (beide nicht eingesetzt) – Markovski (4), Fick (1), Axmann (8/1), Manke, Böhm (2), Meyer (n.e.), Ilic (n.e.), Nicolai, Tissier (5/1), Jonsson (5), Sötje (3).