Abfahrt ins Trainingslager nach Hollenstedt

Für die Mannschaft geht die Vorbereitung jetzt in die heiße Phase. Bis zum Pflichtspielstart am 18. August im DHB-Pokal sind nur noch rund zwei Wochen und es wird Zeit für den letzten Feinschliff.

Vier Tage lang bittet Trainer Torsten Jansen seine Jungs deshalb ins Trainingslager nach Hollenstedt. Für viele Spieler schon fast ein Heimspiel: Immerhin findet das Trainingslager hier bereits zum dritten Mal in Folge statt. Vom 02. bis zum 05. August bereitet „Toto“ Jansen seine Aufsteiger in Niedersachsen auf die anstehende Saison in der 2. Handball-Bundesliga vor.

Trainingslager schweißt zusammen

Für die beiden Neuzugänge Thies Bergemann und Aron Rafn Edvardsson ist es die perfekte Gelegenheit, das Team noch besser kennenzulernen. „Ich freue mich auf die Zeit mit den Jungs. Es werden vier intensive Tage, in denen wir uns weiter auf die 2. Liga vorbereiten“, so Bergemann. „Wir befinden uns jetzt wirklich auf der Zielgeraden der Vorbereitung.“

Die Verbindung nach Hollenstedt entstand vor zwei Jahren über Marc Evermann. Der Präsident des Handball Sport Verein Hamburg ist in der Gemeinde im niedersächsischen Landkreis Harburg aufgewachsen. Noch heute steht sein Elternhaus dort. Und auch Kapitän Lukas Ossenkopp hat eine Verbindung zu dem Ort: Er blickt auf eine aktive Zeit beim TuS Jahn Hollenstedt zurück. Zwei Jahre spielte der heute 25-jährige Rückraumspieler hier, ehe es ihn weiter nach Springe führte.

Zwei Testspiele am Wochenende

Während des Trainingslagers warten gleich zwei weitere Testspiele auf den Handball Sport Verein Hamburg. Das erste findet am Samstag, den 04. August um 19:00 Uhr gegen den TuS Jahn Hollenstedt statt. Viel Zeit zur Erholung bleibt dann nicht, denn nur einen Tag später (So., 05. August) testet der HSVH um 16:00 Uhr gegen den TVV Neu Wulmstorf, ehe es im Anschluss wieder in die Hansestadt geht.