U13 mit erstem Heimsieg der Saison gegen den Rellinger TV

Das erste Heimspiel der Saison bestritt die U13 gegen den Nachbarn Rellinger TV. Nach einem kämpferischen Spiel setzte sich die U13 in der heimischen Volksbank Arena durch und gewann am Ende dann noch deutlich mit 29:20 (12:10).

Am vergangenen Samstag empfing die U13 den Nachbarn Rellinger TV zum erstem Heimspiel der Saison. Es war schön anzusehen, dass die Freundschaften aus der Schule auch auf dem Handballfeld nicht vergessen wurden und es nur um einen sportlichen Vergleich ging. Beim Trainergespräch vor dem Spiel wurde klar, dass bei beiden Mannschaften die Trainingswoche vor dem Spiel nicht optimal verlief. Beide litten in der Woche unter Abwesenheiten durch Klassenreisen, Krankheiten und Verletzungen. Als Eckhard, der das Spiel ruhig und umsichtig leitete, die Partie um 12:45 Uhr in der Volksbank Arena anpfiff, erwischten die Rellinger Jungs der Trainer Sven und Nico – Jan musste leider passen – den besseren Start mit einem 0:2 nach 4 Minuten. Die Jungs der U13 ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen. In der eigenen Abwehr waren sie auf die unorthodoxe Spielweise der Rellinger, die immer wieder mit Einlaufen und gleichzeitigem Auflösen versuchten, zum Torerfolg zu kommen, bestens vorbereitet und konnten schöne Ballgewinne erzielen. Im Angriff wurde sicher aus dem Positionsspiel agiert und der freie Mitspieler gefunden. So wurde ein 5:0-Lauf gestartet, an dessen Ende die Anzeigetafel nach 9 Minuten ein 5:2 für die U13 zeigte. Über 7:3 nach 10 Minuten ging die Partie weiter. Dann schlichen sich aber mehr und mehr Fehler in das Spiel der Hamburger ein. In der Abwehr verloren die Jungs etwas die Konzentration und standen zu weit weg von ihren Gegenspielern, was die Rellinger sehr effektiv sofort mit Gegentoren nutzten. Dazu wurden im Umschaltspiel nach vorne zu viele Bälle leichtfertig verschenkt. Die Rellinger Jungs gaben nicht auf und kämpften sich immer weiter heran, so dass es zur Halbzeit nur noch 12:10 für die U13 stand. In der Halbzeitpause wurde besprochen, die Unkonzentriertheiten abzulegen und die Fehlerquote in der 1. und 2. Welle zu reduzieren.

Rellingen mit Vorteilen zu Beginn der zweiten Halbzeit

Die Rellinger kamen allerdings etwas besser aus der Kabine und glichen nach 27 Minuten wieder zum 15:15 aus. Dies wollte die U13 aber nicht auf sich sitzen lassen und es ging ein Ruck durch die Mannschaft. Vorne wurde wieder mehr zusammen gespielt und der freie Mitspieler wieder erfolgreich gefunden und auch in der Abwehr stand man wieder sicherer. So wurde ein 3:0 Lauf (30. Minute) zum 18:15 gestartet. Die Rellinger versuchten noch einmal alles, aber es gelang ihnen nicht mehr, näher heran zu kommen. Zu sicher agierten die Hamburger jetzt im Angriff und auch in der Abwehr. Auch eine Auszeit der Rellinger konnte den Hamburger Spielfluss nicht mehr stoppen (21:16 nach 35 Minuten). Zum Ende ließen bei den Rellingern dann etwas die Kräfte nach, was die Hamburger nutzen konnten, um sich weiter abzusetzen. Am Ende stand ein 29:20 Sieg der U13 zu Buche. Beide Mannschaften lieferten ein gutes und kämpferisches D-Jugendspiel ab, bei dem tolle Pässe zu den freien Mitspielern zu sehen waren. Für die U13 steht bereits am nächsten Wochenende das nächste Nachbarschaftsderby an. Am Sonntag, den 23.09.18 geht es um 11:30 Uhr in der Sporthalle Achter de Weiden in Schenefeld gegen HTS/BW96 Handball. Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die ein tolles Buffet zusammengestellt haben und die Jungs im gesamten Spiel immer lautstark unterstützt haben.

Handball Sport Verein Hamburg: Bjarne und Bosse im Tor sowie Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lasse, Luca, Marc Alexander, Marin, Nils, und Robert im Feld.