Platz vier beim Magdeburger Einladungsturnier für U15

In der spielfreien Saisonphase im Herbst lädt der SC Magdeburg traditionell zum U15-Vergleichsturnier ein. Die jungen Hamburger konnten am Ende mit einem sehr zufriedenen 4. Platz stolz die Heimreise antreten.

Das Teilnehmer-Feld bot große Namen aus der DKB-Handball-Bundesliga auf, so waren neben dem Hamburgern und dem Gastgeber SC Magdeburg die MT Melsungen, TSV Burgdorf-Hannover, Frisch Auf! Göppingen, SG Flensburg-Handewitt, Füchse Berlin, LHC Cottbus, Mecklenburger Stiere Schwerin und die JSG NSM-Nettelstedt vertreten.

Gruppenphase auf Platz 2 beendet !

Samstag 6.45 Uhr in der Früh startete eine kleine Gruppe von 11 Spielern, wobei Lasse gesundheitlich noch nicht eingesetzt werden konnte, mit ihren beiden Trainern Steffen und Marcus in Richtung Magdeburg. Es war der erste große Vergleich mit anderen Bundesländern in ihrer Altersklasse und keiner wusste so recht was die jungen Hamburger erwarten würde. Gut angekommen startete die Mannschaft im ersten von 4 Gruppenspielen gegen eine noch jüngere Vertretung der MT Melsungen. Ein etwas verhaltener Anfang führte zur 3 Tore-Führung für Melsungen, die Hamburger kämpften sich heran und konnten am Ende ein 16:16-Unentschieden erreichen. Das zweite Gruppenspiel gegen Frisch Auf! Göppingen war ähnlich spannend, konnte aber mit 14:12 Toren gewonnen werden. Hier zeigte die Mannschaft, was sie in den letzten Wochen gelernt hatte und konnte ihren Respekt den großen Namen gegenüber ablegen. Gegen Cottbus hatten die Jungs leichtes Spiel, zogen ihren Spielstil über die volle Distanz durch und erzielten ein 24:6 gegenüber den Lausitzern. Im letzten Gruppenspiel stand der bislang überragend aufspielende SC Magdeburg als Gegner gegenüber. Voller Motivation wollte man dem SCM die Stirn bieten. In der Abwehr agierte eine toll agierende 3:2:1-Formation und im Angriff konnten sich die jungen Hamburger ein ums andere Mal im direkten 1:1 durchsetzen. Der SCM setzte früh die grüne Karte, doch die Hamburger konnten ihren Vorsprung fast 17 Minuten weiter halten. Danach kam der SCM-Express immer besser in Fahrt und konnte das Spiel am Ende verdient mit 16:11 für sich entscheiden. Es war das bislang beste Spiel des Turniers und zugleich auch das beste Spiel der Hamburger. Anschließend stand die Fahrt zum NH-Hotel auf dem Programm. Hier wurden die Zimmer bezogen und der Erholungsschlaf für den nächsten Turniertag eingeläutet.

Viertelfinalsieg gegen die SG und 7m-Werfen gegen Burgdorf

Nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel ging es wieder in die Halle, wo im ersten K.O.-Spiel im Viertelfinale die SG Flensburg-Handewitt wartete. Das Aufwärmen verhieß nichts Gutes und prompt gingen die Flensburger mit 5:8-Toren in Führung. Die Jungs kamen nach einiger Zeit aber besser ins Spiel und konnten die Partie am Ende deutlich mit 16:11 Toren für sich entscheiden. Im Halbfinale stand ihnen wieder der SCM gegenüber. Mangelndes Rückzugsverhalten und inkonsequente Laufarbeit in der 3:2:1-Abwehr führte am Ende dann zu einer deutlichen Niederlage. Im Spiel um Platz 3 traf man auf den TSV Burgdorf-Hannover, gegen den es in der Saison-Vorbereitung eine saftige 10:22-Niederlage gab. Die Jungs konnten ihre neu erlernten Fähigkeiten teilweise sehr gut in das Spiel einbringen und am Ende ein 14:14-Unentschieden erzielen. Im anschließenden 7m-Werfen hatten die Niedersachsen die treffsichereren Schützen und konnten so den 3.Platz ergattern.

Dennoch konnte das Team sich viel Respekt und Anerkennung der anderen Teams und Trainer erspielen. Das Trainingsturnier konnte genutzt werden, um zu sehen, was die anderen U15-Spieler bereits an Athletik und individueller Stärke aufbieten. Hier gab es einiges an Inspiration zu sammeln und als Hausaufgabe für die nächsten Trainingswochen mitzunehmen. Das eigene Trainer-Team war aber mit der Umsetzung der eigenen Ziele sehr zufrieden und hatte auch für sich so einige Hausaufgaben mitnehmen können.

Gegen 19 Uhr war das Team am Sonntag dann wieder in Hamburg, wo die Jungs von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Zu erwähnen sei noch, dass Hamburg mit Fin Luca den besten Torwart des Turniers stellte – Herzlichen Glückwunsch !

Für die U15 spielten: Thorben, Finn Luca (beide Torhüter), Tom, Joshua, Tobias, Michel, Gregor, Maximilian, Fynn, Lars und Lasse