U19 verpasst direkte Qualifikation um ein Tor

In der Flens-Arena der Profis empfing die A-Jugend der SG Flensburg Handewitt die U19 zum Saisonfinale am Tag der Youngster.

Die Ausgangslage war klar: beiden Mannschaften würde ein Punkt genügen, um ihr jeweiliges Saisonziel zu erreichen.

Flensburg benötigte einen Punkt, um die Serie als Staffelsieger abzuschließen und im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft im Rückspiel Heimrecht zu haben. Den Hamburgern fehlte noch ein Punkt, um die Saison auf Platz 6 abzuschließen und sich damit direkt für die neue JBLH Saison zu qualifizieren.

Die Gäste aus Hamburg legten vor 1.500 Zuschauern los wie die Feuerwehr und gingen schnell mit 3:0 in Führung, aber Flensburg nahm den Kampf an und glich beim 5:5 erstmals wieder aus. Die U19 blieb in der ersten Hälfte die tonangebende Mannschaft und legte immer wieder vor, konnte den Spitzenreiter aber nicht abhängen und ging mit einer knappen Führung (14:15) in die Pause.

Nach der Pause sah sich der Gastgeber gezwungen umzustellen. Die zunächst für das nachfolgende 3. Liga-Spiel geschonten U19-Spieler des älteren Jahrgangs (Jörn Persson, Niels Versteijnen und Rechtsaußen Leo Prantner) betraten nun die Platte. Es gelang ihnen gemeinsam eine immer deutlichere Führung zu erspielen. Die Hamburger mussten in dieser Phase nicht zuletzt deshalb abreißen lassen, weil sie drei Strafwürfe nacheinander verwarfen. Flensburg war nun in Fahrt und es sah nach einem standesgemäßen Ergebnis aus, als die Gastgeber mit 24:18 vorn lagen.

Flensburg probierte erneut, die Spieler, die noch 3. Liga spielen sollten, zu schonen. Die Rechnung ging nicht auf und die Hamburger kamen wieder heran. Beim 28:29 des an diesem Abend überragenden Kevin Janzen wurde es erneut eng und das Momentum lag bei den Gästen. 5 Minuten vor Spielende rüstete Flensburg erneut nach und schickte wieder die beste Mannschaft aufs Feld. So gelang es zwar nicht, die Kontrolle an sich zu reißen, aber immerhin gelang es, den Sieg zu verteidigen. Die U19 spielten nun mit offener Deckung, doch leider gelang es Jörn Persson in der Schlussminute, das spielentscheidende 32:30 zu werfen. Niclas traf noch zum Anschluss, aber die Schlusssirene verhinderte den ersehnten Punktgewinn.

Die erhoffte Party zum Abschied des Trainers und des älteren Jahrgangs mit der direkten Qualifikation für die nächste Bundesligasaison musste damit leider ausfallen. Nun werden alle Daumen für die Qualifikation zur erneuten Teilnahme an der JBLH gedrückt.

Das Spiel im Zeitraffer: 0:3, 3:5, 6:6, 6:8, 10:10, 11:13, 14:15, 19:15, 24:18, 27:22, 27:25, 30:29, 32:31.

Für die U19 im Einsatz waren: Jona, Lino und Alex im Tor, Fynn (1), Kevin (11/1), Leon, Mikel (6), Pelle R. (3), Pelle F. (1), Paul (n.e.), Niclas (3), Jan-Eric (1), Luca (2), Maxim (3), Mats (n.e.) und Fiete (n.e.)