Jansen-Team fährt entspannt zum letzten Saisonspiel nach Essen

Nach der Gala-Vorstellung beim letzten Heimspiel der Saison in der vergangenen Woche will der HSVH sich auch auswärts mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Das Duell gegen TuSEM Essen am letzten Spieltag der 2. Liga hat sportlich zwar keine Brisanz, der HSVH will aber Platz 10 verteidigen.

Ohne Sorgen kann das Team des Handball Sport Verein Hamburg am morgigen Samstag, den 08.06., für den 38. und letzten Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga nach Essen reisen. Die Hamburger von Trainer Torsten Jansen stehen im gesicherten Mittelfeld und haben ihr Saisonziel Klassenerhalt bereits vor drei Spieltagen erreicht. Auch Gegner TuSEM Essen, gegen den der HSVH um 18 Uhr in der Sporthalle Am Hallo (Livestream bei sportdeutschland.tv) antritt, kann diesen letzten Spieltag befreit angehen, da das Aufstiegsrennen bereits entschieden ist. Erstmals seit dem 13. Spieltag stehen die Hamburger nach einer starken Rückrunde wieder auf Platz 10 (35 Pluspunkte) und somit in der oberen Tabellenhälfte. Der 10. Rang ist die beste Platzierung der Saison. Diesen Platz gilt es mit einem Sieg in Essen zu verteidigen, da die Verfolger Hüttenberg (11. Platz, auch 35 Punkte) und Aue (12. Platz, auch 35 Punkte) auch dieses letzte kleine Etappenziel für den letzten Spieltag anvisieren werden. Ein Sprung auf Platz 9 ist nicht möglich, da die DJK Rimpar Wölfe dort mit 39 Punkten zu viel Vorsprung haben.

Knapper HSVH-Sieg bei Weihnachtsspiel 

In der Hinrunde trafen beide Teams beim großen Weihnachtsspiel am 23.12. in der Barclaycard Arena aufeinander. Vor fast 10.000 Zuschauern setzte sich der HSVH knapp mit 33:32 durch. Die Kulisse war eine besondere Situation sowohl für das Hamburger als auch für das Essener Team, die deshalb kaum Rückschlüsse für das Rückspiel ermöglicht. Über den Verlauf der Hinrunde gehörte der TuSEM tabellarisch noch zu den Top-Teams der Liga, musste dann aber Balingen, Coburg und Nordhorn davonziehen lassen. Ein 4. Platz nach dem 25. Spieltag war dann die beste Platzierung der Rückserie, ehe sich das Team von Trainer Jaron Siewert auf dem 7. Platz festsetzte und seit zehn Spielen dort steht. Im Bestfall kann Essen die Saison auf Platz 6 beenden.

Mit einem Sieg im Rücken nach Mallorca

Nicht nur der Kampf um den 10. Tabellenplatz sorgt auch bei diesem vermeintlich sportlich bedeutungslosen Spiel für Motivation beim Handball Sport Verein Hamburg, sondern auch die anstehende Abschlussfahrt. Geschlossen fährt das Team einen Tag nach dem Spiel nach Mallorca, um als Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu feiern, bevor jeder Spieler in den Urlaub geht. Ein überzeugender Sieg in Essen wäre dabei natürlich gut für die Stimmung.

Trainer Jansen muss in Essen erneut sowohl auf Aron Edvardsson und Jan Kleineidam verzichten, die sich nach Erreichen des Klassenerhalts operieren lassen haben, als auch auf Lukas Baatz, Kapitän Lukas Ossenkopp und Marius Fuchs. Das Torwart-Duo wird in Essen also erneut von Justin Rundt und Marcel Kokoszka gebildet. Rundt, für den es am Samstag sein letztes Spiel für den HSVH sein wird, hatte am vergangenen Wochenende noch von Beginn an gespielt, musste dann aber wegen einer Handverletzung ausgewechselt werden. Um Rundts angeschlagene Hand zu schonen, wird Kokoszka in Essen beginnen, Rundt steht als Ersatzmann bereit.