U19 gewinnt Vorbereitungsturnier Ribe Elite Cup 2019

Die U19 gestaltete das letzte Vorbereitungsturnier vor Beginn der neuen JBLH Saison sehr erfolgreich und siegte beim internationalen Jugendhandballturnier, dem Ribe Elite Cup in Dänemark.

Die Mannschaft reiste ohne den leider noch verletzen Rückraumspieler Jan Erik Kaage bereits am Freitag nach Ribe, da am Samstag bereits um 09:30 Uhr das erste Spiel gegen Herning FH anstand.

Gruppenphase souverän überstanden

Die Hamburger begannen das erste Spiel konzentriert und motiviert, aber zunächst noch mit unzureichender Trefferquote. So entwickelte sich ein Spiel, in dem allen stets klar war, dass die U19 des HSVH das bessere Team war, aber die Jungs setzten sich nicht ab und der Spielstand blieb die ganze Zeit eng. Immerhin gelang es die Überlegenheit zum Sieg zu nutzen. Endstand 18:16.

Die 4 Stunden bis zum nächsten Spiel nutzte die Mannschaft mit Gegnerstudium und Entspannung. Der nächste Gegner präsentierte sich in ihrem ersten Gruppenspiel körperlich stark und in der Spielanlage reif.

Im zweiten Spiel zeigten die, bestens vom neuen Trainer Sven Rusbült von der Seite geführten Hamburger ihr bestes Spiel des gesamten Wochenendes. Aggressiv in der Abwehr, konsequent im Angriff und mit viel Spielwitz gelang es, dem Gegner Tor um Tor zu enteilen. Nach 2×20 Minuten stand ein deutlicher 27:18 Sieg gegen den FH Mors auf der Anzeigetafel.

Im letzten Gruppenspiel gegen Hoj Handbold ging es dann am frühen Abend um den Gruppensieg und darum, dem in der anderen Gruppe überzeugend auftretenden Team aus Skjern im Halbfinale zunächst aus dem Weg zu gehen. Entsprechend motiviert gingen die Jungs ans Werk. Hoj hatte eine besondere Herausforderung für unsere U19 parat, in dem sie praktisch die komplette Spielzeit ihren Torwart im Angriff gegen einen 7. Feldspieler tauschten. Die Hamburger lösten die Herausforderung mit Bravour und verschoben in der Abwehr leichtfüßig und aggressiv und ließen den beiden Kreisspielern der Dänen kaum Raum und unterbanden immer wieder die Anspielversuche an den Kreis aufopferungsvoll und gewannen das Spiel letztlich klar mit 22:16.

Damit war das Halbfinale des A Pokals als Gruppensieger erreicht und wurde am Abend mit Pizza und Fußball Bundesliga im TV in gemütlicher Runde in der Unterkunft gefeiert.

Überraschungen am Sonntag

Der zweite Tag hielt eine doppelte Überraschung parat. Durch am Vortag erlittene Verletzungen und einem von Anfang an dünnen Kader fielen beide U19 Halbfinals aus Mangel an gesunden Spielern aus und die verbliebenen Teams aus Hamburg und Ikast qualifizierten sich für das Endspiel. Natürlich ist es angenehm, ein Finale kampflos zu erreichen, aber alle Beteiligten hätten lieber gespielt, denn letztlich dient das Turnier vor allem der Vorbereitung.

Finale! Das Endspiel hielt was es versprach. Das Team aus Ikast war körperlich stark und der baumlange Kreisläufer und Innenblock nur schwer zu überwinden bzw. schwer zu verteidigen. Dennoch nahmen die Hamburger die Herausforderung an und gaben Gas. Die Anfangsphase ging dennoch an die Dänen, weil die Hamburger im Angriff die Effektivität vermissen ließen und dem Torwart Parade um Parade erlaubten. Sogar die ersten beiden 7-Meter-Strafwürfe führten nicht zu Toren. Die Hamburger U19 ließ sich davon aber nicht entmutigen, erhöhte den Druck und konnte durch Ballgewinne in der Abwehr per Tempogegenstoß ausgleichen und anschließend in Führung gehen. Die knappe Führung konnte bis zur Halbzeit gehalten werden. Ikast schwächte sich in der letzten Aktion vor der Pause noch vorentscheidend, da ihr Längster beim Freiwurf nach der Schlusssirene Pelle direkt im Gesicht traf, was die Schiedsrichter mit der Roten Karte ahndeten.

In der zweiten Hälfte bauten die Jungs das Ergebnis aus und führten zeitweilig mit 5-6 Toren. Das Finale wurde letztlich knapper als nötig, aber letztlich ungefährdet mit 17:15 gewonnen und die Mannschaft für den Titel mit einem Pokal, einem Scheck und Siegerpullis für ihre guten Leistungen belohnt.

Ein Fazit des Turniers ist, dass die Mannschaft und ihr neuer Trainer zunehmend als Einheit funktionieren, dass die U19 eine immer besser harmonierende und sehr homogene Mannschaft ist und die neue JBLH beginnen kann. Die Jungs sind bereit und brennen darauf, zu zeigen was in ihnen steckt.

Die Mannschaft freut sich nun auf den Ligaauftakt am Sonntag, den 8.9. um 15 Uhr in der Volksbankarena gegen TUSEM Essen.