HSVH trifft beim ersten Heimspiel der Saison auf Bayer Dormagen

Der Handball Sport Verein Hamburg startet am kommenden Sonntag auch vor heimischem Publikum in die neue Saison der 2. Handball-Bundesliga. Nach dem Auftakterfolg beim TuS Ferndorf will der HSVH nun gegen Gast TSV Bayer Dormagen nachlegen. Anpfiff ist am Sonntag, den 01.09., um 17.00 Uhr.

Der Start in die Saison lief für den Handball Sport Verein Hamburg wie erhofft: Mit einer herausragenden Abwehrleistung setzten sich die Männer von Trainer Torsten Jansen am 1. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga auswärts mit 28:21 gegen den TuS Ferndorf durch. Am kommenden Wochenende steht nun das erste Heimspiel der neuen Saison ins Haus. Am Sonntag, den 01. September, stehen die Hamburger am 2. Spieltag dem letztjährigen Mitaufsteiger TSV Bayer Dormagen in der Sporthalle Hamburg gegenüber (17.00 Uhr, live auf Sportdeutschland.tv). Auch Dormagen war am ersten Spieltag erfolgreich und hat den nach einem Spieltag wenig aussagekräftigen ersten Tabellenplatz inne.

Dormagen mit namhaften Abgängen und starkem Saisonstart

Mit zehn Toren hat der TSV Bayer Dormagen sein Saison-Auftaktspiel am vergangenen Wochenende gewonnen. Bis zur Halbzeit stand es gegen den EHV Aue unentschieden (14:14), ehe die Nordrhein-Westfalen in der zweiten Halbzeit gleich mehrere Gänge hochschalteten und am Ende als 35:25-Sieger von der Platte gingen. Trotz der namhaften Abgänge von Rechtsaußen Tim Wieling, der nach beeindruckenden 236 Toren in der vergangenen Saison zum Erstligisten TVB Stuttgart gewechselt ist, und U21-Nationalspieler Lukas Stutzke, den es zum Bergischen HC gezogen hat, geht der TSV mit einer talentierten Mannschaft in die Saison. Besonders Rückraumspieler Julian Köster ist hierbei zu erwähnen, der mit gerade einmal 19 Jahren enormes Entwicklungspotenzial hat und bei der U19-Weltmeisterschaft in diesem Sommer für Furore sorgte. Am Ende wurde Köster als „bester Abwehrspieler des Turniers“ in das Allstar-Team der U19-WM berufen, hat aufgrund der WM aber auch drei Wochen Vorbereitung beim TSV verpasst.

Nachdem die Dormagener in der letzten Spielzeit als Aufsteiger bis zuletzt um den Klassenerhalt kämpften und am Ende 13. wurden, soll es diesmal ein früherer Klassenerhalt werden. Der TSV will so schnell wie möglich raus aus dem Abstiegskampf und hat dafür am ersten Spieltag bereits ganze Arbeit geleistet.

Premiere in der Sporthalle Hamburg

Nach genau drei Monaten Heimspielpause bebt am Sonntag endlich wieder die Sporthalle Hamburg. Für die meisten Hamburger Spieler ein bekanntes Gefühl, für die vier HSVH-Neuzugänge Tobias Schimmelbauer, Jonas Gertges, Mark van den Beucken und Jens Schöngarth aber ein besonderer Moment. Zwar waren Gertges und Schimmelbauer schon als Zuschauer in der Halle, van den Beucken und Schöngarth kennen die Stimmung aber bisher nur aus Erzählungen und fiebern ihrem ersten Heimspiel entgegen. Rund 2.600 Tickets sind bereits verkauft.

Linkshänder Schöngarth musste unter der Woche genau wie Schimmelbauer, Finn Wullenweber und Dominik Vogt im Training etwas kürzertreten. Erst kurzfristig wird entschieden, wer von ihnen am Sonntag mitspielen kann. Dominik Axmann und Jan Kleineidam fallen weiter sicher aus.

01.09.19, 17.00 Uhr

Schiedsrichter:

Pawel Fratczak / Paulo Ribeiro

Spielort:

Sporthalle Hamburg

Tickets für das Spiel gegen Dormagen gibt es HIER