Fünf schnelle Fragen an Leif Tissier – Über die nackte Kanone und Capital Bra

Spielmacher Leif Tissier spielt in seiner zweiten Saison als Herrenspieler den Abwehrreihen der 2. HBL bereits Knoten in die Beine. Wir haben ihm fünf schnelle Fragen gestellt und Antworten erhalten, die uns noch immer schmunzeln lassen…

Welchen Superhelden/Filmfigur würdest du gerne mal in deinem Team haben?

Also einen Hulk brauchen wir auf jeden Fall nicht mehr. Dafür haben wir Dumdum (Dominik Vogt), wenn der noch grün wäre… Eigentlich sind wir auf dem Spielfeld ganz gut aufgestellt. Ich würde eher jemanden für die Kabine anheuern, der die eh schon gute Stimmung noch ein wenig abrundet und auch mal ein paar Sprüche bringt, wenn wir gerade vom Training in die Kabine kommen. Der braucht auch gar nicht zu trainieren, der soll nur in der Kabine warten und uns mit nem schönen Witz empfangen. Ich denke da an den Schauspieler von „Die nackte Kanone“, Leslie Nielsen.

Wer aus deiner Mannschaft beherrscht den besten Trickwurf und wer den schlechtesten?

Also bei den schlechtesten kann ich dir einige aufzählen. Ich glaube auch, dass wir nicht die klassischen Trickser in der Mannschaft haben. Ein gutes und auch schon oft genanntes Beispiel dafür ist Forsti (Jan Forstbauer). Im Spiel traut er sich das zum Glück nicht aber im Training versucht er da schon ab und zu sein Glück. Leider. Eigentlich sind ja die Außen die typischen Trickser aber man muss ganz ehrlich sagen, dass Schimmel (Tobias Schimmelbauer) eher das Gegenteil ist. Axmann hat schon ein ganz weiches Handgelenk und mich selber würde ich da auch nicht rausnehmen. Das ist schon okay.

Du wachst auf und bist der Rapper Capital Bra*, was machst du?

Ich würde aufstehen und erstmal direkt nen Nummer eins Track im Studio aufnehmen. Scheint ja ziemlich einfach zu sein, wenn man sich die deutschen Charts anguckt. Dafür bräuchte ich aber ein Feature mit Apache 207, dem aufgehenden Stern am Musikhimmel. An dem führt einfach gerade kein Weg vorbei. Dann bräuchte man noch einen richtigen Sänger, der dem Song eine kleine Pop Note gibt. Da würde ich definitiv Henning May dazu holen. Der Mann hat einfach ne außergewöhnliche Stimme. Zehn Minuten rappen, fertig ist der Hit. Dann würde ich mich wieder hinlegen.

Wer aus der Mannschaft wäre wohl der beste Rapper?

Dumdum hört tatsächlich sehr viel Deutsch-Rap und kann auch oft mitsingen. Kley (Jan Kleineidam), Koko (Marcel Kokoszka) und ich kennen uns da auch ein bisschen aus. Forsti sieht zwar mit seinen viel zu großen Jogginghosen und seinen Lakers Klamotten oft aus, als käme er aus der Bronx, aber rappen lassen würde ich ihn nicht. Ich würde eher fragen, wer das mit dem Rappen lassen sollte. Ich müsste wahrscheinlich sehr schmunzeln, wenn unsere Kapitäne Niklas und Lukas ein paar Bars raushauen. Ich weiß einfach nicht ob das was wäre (lacht).

Welche Geschichte aus deiner Jugend wirst du deinen Enkeln später noch erzählen?

Puh, schwierige Frage! Auch, wenn es ein wenig klassisch klingt aber mein erstes Weihnachtsspiel und der Aufstieg in die 2. Liga waren schon sehr, sehr schöne Momente in meinem Leben. Da würde ich auf jeden Fall von berichten.

*Capital Bra ist ein deutscher Rapper. In Deutschland und Österreich ist Capital Bra, gemessen an der Anzahl der Nummer-eins-Hits, der erfolgreichste Künstler der Geschichte. Er ist zudem der erste Künstler, dem es gelang, innerhalb eines Kalenderjahres acht bzw. innerhalb eines Jahres dreizehn Nummer-eins-Hits in den deutschen Musikcharts zu platzieren.

Ihr wollt Leif in Action auf dem Feld sehen? Dann sichert euch jetzt Tickets für unser Heimspiel am Donnerstag, den 31.10. in der Sporthalle Hamburg gegen den VfL Lübeck-Schwartau.