Schimmelbauer und Axmann fallen nach Derby mehrere Wochen aus

In den kommenden Wochen muss der Handball Sport Verein Hamburg auf Linksaußen Tobias Schimmelbauer und Rückraumspieler Dominik Axmann verzichten. Beide zogen sich im Derby gegen den VfL Lübeck-Schwartau Verletzungen zu und müssen rund vier bis sechs Wochen pausieren.

Der Handball Sport Verein Hamburg hat den 29:21-Derbysieg am vergangenen Donnerstag gegen den VfL Lübeck-Schwartau teuer bezahlt. Zwar hat das Team von Trainer Torsten Jansen zwei Punkte mehr auf dem Konto, dafür aber in den kommenden Wochen zwei Spieler weniger zur Verfügung. Tobias Schimmelbauer zog sich nur wenige Minuten nach dem Anpfiff bei einer Abwehraktion eine Schulterverletzung zu und musste ausgewechselt werden. Am Montag wurde bei dem Rechtshänder, der im Sommer vom Erstligisten TVB Stuttgart nach Hamburg gewechselt war und seitdem eine wichtige Säule im Hamburger Abwehrverbund ist, ein Muskelfaserriss im hinteren Muskel der rechten Schulter festgestellt. Der 32-Jährige fällt damit mehrere Wochen aus und hofft, im Dezember wieder auf der Platte stehen zu können.

Erneute Fußverletzung bei Dominik Axmann

Eine Rückkehr im Dezember hat auch Rückraumspieler Dominik Axmann ins Auge gefasst. Nachdem der 20-Jährige bereits die gesamte Vorbereitung wegen eines Mittelfußbruches verpasst hatte und sich gerade zurück auf die Platte gekämpft hatte, ereilte ihn im Derby erneut großes Pech. Nur wenige Minuten nachdem er ins Spiel kam, war die Partie für ihn schon wieder beendet. Mannschaftsarzt Philip Catalá-Lehnen (LANS Medicum) diagnostizierte einen erneuten Anbruch des Mittelfußknochens im rechten Fuß. Auch Axmann ist damit für vier bis sechs Wochen außer Gefecht gesetzt und wird Trainer Jansen bei den kommenden Spielen fehlen.