U19 des HSVH vor wichtigem Nordduell beim THW Kiel

Am vorletzten Vorrundenspieltag der Jugend-Bundesliga reist die U19 von Handball Sport Verein Hamburg zum Tabellennachbarn THW Kiel. Für beide Mannschaften geht es in diesem Nordduell um wichtige Punkte für den Einzug in die Meisterrunde.

Am vergangenen Wochenende musste sich die U19 im Heimspiel gegen TSV GWD Minden mit 32:39 geschlagen geben und steht mit 8:6 Punkten auf Platz vier der Jugend-Bundesliga. Auch der kommende Gegner aus Kiel musste im letzten Spiel eine Niederlage einstecken. Mit 30:29 verlor die Mannschaft der Trainer Christian Sprenger und Klaus-Dieter Petersen beim HC Bremen. Aktuell belegen die Kieler mit 7:7 Punkten den fünften Platz. Im bisherigen Saisonverlauf gab es aus Sicht vom THW sowohl positive als auch negative Überraschungen. Die Norddeutschen gaben Punkte gegen den VfL Bad Schwartau und die HSG Handball Lemgo ab und sorgten auf der anderen Seite für die einzigen Minuspunkte vom Tabellenführer aus Minden. Mit 27:25 gewannen die Kieler auswärts beim Spitzenreiter.

Ein besonderes Spiel ist es auch für U19-Trainer Sven Rusbült. Vier Jahre war er für den THW als Jugendkoordinator und Nachwuchstrainer am Kieler Leistungszentrum im Einsatz.

Bereits in der vergangenen Saison trafen die beiden Mannschaften in der Jugend-Bundesliga aufeinander. Nach einem deutlichen Kieler Heimsieg im Hinspiel (33:24), konnten die Hamburger im Rückspiel beim 31:31 einen Punkt in Hamburg behalten. Anpfiff des nächsten Aufeinandertreffens ist am 09.11.2019 um 16:00 Uhr in der Kieler Helmut-Wriedt-Halle.

Spannender kann die Tabellensituation der Staffel Nord vor dem achten von neun Spieltagen kaum sein:
1. TSV GWD Minden 12:2 Punkte
2. SG Flensburg-Handewitt 12:2
3. TuSEM Essen 9:5
4. Handball Sport Verein Hamburg 8:6
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
5. THW Kiel 7:7
6. HC Bremen 7:7
7. HSG Handball Lemgo 6:8
8. VfL Bad Schwartau 5:9
9. JSG NSM-Nettelstedt 4:10
10. DJK SV Adler Königshof 0:14

Die besten vier Mannschaften der Vorrunde qualifizieren sich für die Meisterrunde und spielen zwei bundesweiten Staffeln den deutschen Meister aus. Die Plätze 5-10 spielen innerhalb ihrer Staffel eine weitere Hin- und Rückrunde.
An der Tabellenspitze haben sich die TSV GWD Minden und die SG Flensburg-Handewitt bereits für die Meisterrunde qualifiziert. Dahinter streiten sich sechs Mannschaften um die verbleibenden zwei Plätze. An den letzten beiden Spieltagen gibt es noch viele direkte Duelle zwischen diesen Mannschaften, was die Situation um einiges spannender macht. Hier ist das Restprogramm der sechs Mannschaften (H=Heimspiel, A=Auswärtsspiel):

TuSEM Essen (3. Platz, 9:5 Punkte)
TSV GWD Minden (A)
THW Kiel (H)

Handball Sport Verein Hamburg (4. Platz, 8:6 Punkte)
THW Kiel (A)
HC Bremen (H)

THW Kiel (5. Platz, 7:7 Punkte)
Handball Sport Verein Hamburg (H)
TuSEM Essen (A)

HC Bremen (6. Platz, 7:7 Punkte)
HSG Handball Lemgo (H)
Handball Sport Verein Hamburg (A)

HSG Handball Lemgo (7. Platz, 6:8 Punkte)
HC Bremen (A)
SG Flensburg-Handewitt (H)

VfL Bad Schwartau (8. Platz, 5:9 Punkte)
JSG NSM-Nettelstedt (A)
TSV GWD Minden (H)