Von links nach rechts: Niklas Weller, Dr. Christian Schwarz (Amtsleiter Feuerwehr Hamburg), Helena Gladen (Leitung Marketing HSM GmbH), Thies Bergemann

Hamburger Feuerwehr ist neuer Klassik Partner des HSVH

Der Handball Sport Verein Hamburg kann ab sofort einen neuen und allseits bekannten Partner zu seinen Unterstützern zählen: die Feuerwehr Hamburg steigt als Klassik Partner beim Handball-Zweitligisten ein und wird sich auf Werbeflächen bei den Heimspielen vor allem als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. 

Eine weitere namhafte Hamburger Institution gehört jetzt zu den Förderern des Handball Sport Verein Hamburg. Die Feuerwehr Hamburg steigt zur Rückserie der diesjährigen Saison in der 2. Handball-Bundesliga als neuer Klassik Partner beim Handball-Zweitligisten ein und war bereits beim Weihnachtsspiel in der Barclaycard Arena und beim Testspiel gegen den THW Kiel auf den Werbebanden zu sehen. Für den HSVH ist die Kooperation mit der Berufsfeuerwehr ein tolles Signal für die Sportbegeisterung in der Stadt: „Die Feuerwehr Hamburg ist ein Partner, den ausnahmslos jeder Hamburger kennt und der über große Strahlkraft verfügt“, freut sich Sebastian Frecke, Geschäftsführer der HSM Handball Sport Marketing und Management GmbH. „Besonders für Kinder sind Feuerwehrleute Vorbilder und die Feuerwehr ist als Helfer und Retter rundum positiv besetzt, so dass wir uns sehr gerne mit ihr in Verbindung bringen lassen.“ Bis mindestens zum Ende dieser Spielzeit wird die Feuerwehr Hamburg auf mehreren Flächen in der Sporthalle Hamburg werben und das Logo wird auf einer Balkonfahne hinter dem Tor zu sehen sein. Auf der LED-Bande läuft künftig die Mitarbeitergewinnungs-Kampagne „Feuer im Herzen? – 112 % Einsatz für Hamburg“, mit der die Feuerwehr Hamburg Nachwuchs für sich begeistern will.

„Der Handball Sport Verein Hamburg zeichnet sich durch einen sehr temporeichen und fairen Spielverlauf mit einer gleichzeitig freundschaftlichen und familiären Atmosphäre aus. Dabei passt der hohe Einsatz der Spieler, gepaart mit der engen Beziehung zu den Fans, ausgezeichnet zu den Werten der Feuerwehr Hamburg. Die Kampagne „Feuer im Herzen? – 112 % Einsatz für Hamburg“ ist wie dafür gemacht und passt sehr gut ins Leitbild von beiden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden schnell den Zusammenhang zwischen dem Handballsport und dem Berufsbild der Feuerwehr erkennen“,erklärt die Feuerwehr Hamburg die neue Kooperation.

Zweitgrößte Berufsfeuerwehr Deutschlands und attraktiver Arbeitgeber

Die Feuerwehr Hamburg tut etwas Sinnvolles – vielleicht sogar das Sinnvollste überhaupt, nämlich das Retten von Leben. Seit 1872 setzt sich die Berufsfeuerwehr der Freien und Hansestadt Hamburg für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Der zweitgrößten BerufsfeuerwehrDeutschlands gehören rund 2.900 aktive Männer und Frauen an, die an 18 Feuer- und Rettungswachen, der Technik- und Umweltschutzwache sowie 34 Rettungswachen ihren Dienst verrichten. Zum umfangreichen Aufgabengebiet gehören der Rettungsdienst, der vorbeugende und abwehrende Brandschutz, die technische Hilfeleistung, der Umweltschutz, die Mitwirkung im Katastrophenschutz und der Kampfmittelräumdienst.

Um die Herausforderungen in einer wachsenden Stadt zu meistern, braucht auch die Feuerwehr Hamburg immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und freut sich über Nachwuchs. Als attraktiver Arbeitgeber bietet sie regelmäßig die Chance zu einer Ausbildung im Rettungsdienst und im feuerwehrtechnischen Dienst – auch in der Beamtenlaufbahn. Diese Ausbildung wird nicht nur angemessen vergütet, sondern bietet auch vielfältige Möglichkeit zur Weiterentwicklung, attraktive Arbeitszeiten und eine Work-Life-Balance, die auch genügend Zeit für eine Familie lässt. Zudem gehört die Feuerwehr Hamburg zu den sinnstiftendsten Arbeitgebern der Stadt und möchte sich unter anderem über das Engagement beim Handball Sport Verein Hamburg noch intensiver für mögliche Bewerberinnen und Bewerber darstellen.