Sieg in Rellingen – U17 schießt sich für das Topspiel warm

Mit einem 22:25 (10:9)-Sieg entscheidet der Hamburger Nachwuchs einen spannenden Krimi in der gut besuchten Rellinger Halle für sich und besteht die Generalprobe für das Spitzenspiel am kommenden Sonntag in der Volksbank Arena gegen den THW Kiel.

Keine guten Vorrausetzungen

Schon einige Tage vor Beginn des Spieles war auch hier klar, dass es gegen den Rellinger TV kein Leckerbissen werden wird. Zwar konnte man den Verbandskontrahenten im Hinspiel deutlich bin 38:25 schlagen, doch für das Rückspiel wurden die Karten neu gemischt. Auswärts: Vor einer lauten Kulisse, mit vielen Fans der Rellinger, musste sich die U17 einen harten Kampf, ohne das geliebte Wundermittel – das Harz, liefern.

Dementsprechend begannen die Hamburger nervös ins Spiel und lagen schnell mit 3:0 (3. Minute) hinten. Die Hamburger liefen dem Rückstand immer hinterher, ließen die Hausherren aber nicht entscheidend davonziehen. Die Gäste hatten in der Abwehr nicht den nötigen Biss, ermöglichten den Rellinger somit den Spielstand weiter zu erhöhen und hielten den Hamburger Nachwuchs auf Abstand. Zur Halbzeit stand ein torarmer Spielstand (10:9) auf der Anzeige, welcher vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten geschuldet war.

Kein Führungswechsel in Sicht

Nach der Halbzeit sollte der Mut und die Überzeugung das Spiel zu Gunsten der Hamburger drehen – der Führungswechsel blieb jedoch auch nach Wiederanpfiff aus. Im Gegenteil: die Rellinger zogen jetzt sogar mit 3 Toren weg (13:10; 14:11). Zwar glichen die Gäste in der 31. Minute zum ersten Mal durch Alex Most aus, dennoch konnten sie diesen Schwung aber nicht nutzen, um in Führung zu gehen. Dies nutzen die Rellinger gnadenlos aus und setzten sich durch einen 7-Meter Treffer wieder mit drei Toren ab (18:15). Nach einer Auszeit und den richtigen Worten von Trainer Marcus Kröning ging in der Folge der Herd der Hamburger so richtig auf Betriebstemperatur. Hinten wurde zugepackt, die Hamburger legten einen 3:0-Tore-Lauf hin und glichen erneut aus. Dazu bekamen die Gastgeber eine zwei Minuten Zeitstrafe, die die Hamburger ausnutzten und durch einen Treffer durch Max Niemann, einen 7-Meter durch Paul Riesner und einen Doppelpack durch Boye Witschel, das Spiel drehten (20:22). Diese Führung ließ sich die U17 kurz vor Ende der Partie nicht mehr nehmen und konnten diese sogar noch erhöhen (20:23); (21:23); (21:24); (21:25); (22:25).

Nächsten Sonntag am 09.02.20 um 14:00 Uhr geht es dann zuhause in der Volksbank Arena gegen den THW Kiel, um zweiten Platz zu verteidigen.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel – Riesner (9), Quardfasel (5), Most (3), Niemann (3), Witschel (2), Pachmann (1), Fürste (1), Düsterhöft (1), Lühr, Lieke, Seewald