U15 weiter an der Spitze in der C-Jugend und knappe Niederlage in der B-Jugend

Die U15 hatte am Samstag in der C-Jugend Hamburg-Liga den HT Norderstedt zu Gast. Das spannende Spiel gewann der HSVH mit 29:27. Am nächsten Tag ging es in der B-Jugend zum AMTV. Auch hier zeigte die U15 eine gute Leistung, verlor aber knapp mit 24:27 gegen die älteren Rahlstedter.

Ausgeglichener Beginn in der C-Jugend

Die U15 des HSVH hatte am vergangenen Wochenende wieder einen Doppelspieltag vor der Brust. Ein Spiel in der C-Jugend und ein Spiel in der B-Jugend gegen ein bis drei Jahre ältere Spieler standen auf dem Programm. Zuerst ging es am Samstag in der heimischen Volksbank Arena zur späten Stunde gegen den Tabellendritten HT Norderstedt um Punkte in der C-Jugend. Beide Mannschaften waren von Beginn an hoch motiviert und zeigten, warum sie im oberen Bereich der Tabelle stehen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach sechs Minuten stand es 4:4. Danach stand die Abwehr des HSVH sicherer und konnte einige Ballgewinne erzielen. Im Angriff wurden die Trainingsinhalte der letzten Wochen gut umgesetzt und schöne Tore erzielt. So konnte sich die U15 über 8:6 auf 14:8 nach 21 Minuten absetzen. Aber Norderstedt kämpfte sich nach einer Auszeit wieder auf 14:11 heran. Das letzte Tor der ersten Halbzeit gehörte aber dem HSVH, der damit mit einer 15:11 Führung in die Halbzeitpause ging.

Spannende zweite Halbzeit

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten beide Teams eine gute Leistung. Begünstigt durch einige falsche Entscheidungen der U15-Spieler kam Norderstedt nach 30 Minuten wieder auf zwei Tore heran (18:16). Das Spiel wogte hin. Der HSVH zeigte immer dann gute Aktionen im Angriff, wenn der Ball schön mit Druck durchgespielt wurde. Auf der anderen Seite waren die Norderstedter immer wieder durch gute 1 gegen 1 Aktionen erfolgreich. Hier agierte die Abwehr des HSVH häufig etwas zu passiv. Die Führung der U15 betrug aber immer ein oder zwei Tore, näher ließ das Team die Norderstedter nicht herankommen. Nach 42 Minuten führte der HSVH mit 26:24. Die U15 spielte weiter abgeklärt ihre Chancen heraus und hatte so immer wieder Antworten für die Norderstedter. Nach einem weiteren Ballgewinn erhöhte die U15 in der 48. Minute auf 28:25 und ließ sich bis zum Schlusspfiff die Führung nicht mehr nehmen. Am Ende gewann der HSVH das spannende Spiel verdient mit 29:27.

Beide Teams zeigten ein tolles C-Jugendspiel mit schönen Aktionen auf beiden Seiten. Auch die zahlreichen Zuschauer sorgten für eine großartige Atmosphäre, in der die U15 kühlen Kopf bewahrte. Die U15 setzte die Trainingsinhalte der letzten Wochen gut um und zeigte sich gut gewappnet für die nächsten Spiele.

Auswärtsspiel in der B-Jugend

Am nächsten Tag ging es bereits weiter für die Jungs. Es ging zum Altrahlstedter MTV in der männlichen B-Jugend Hamburg-Liga. Auch gegen die älteren Gegenspieler zeigte die U15 eine gute Leistung. Nach vier Minuten und einem 1:4 Rückstand kam der HSVH besser ins Spiel. Die Abwehr bekam Zugriff auf ihre Gegenspieler und verteidigte gut im Verbund. Vorne wurde der Ball phasenweise sehr gut durchgespielt und schöne Treffer zusammen herausgespielt. Beim 5:5 nach zehn Minuten hatte der HSVH wieder den Ausgleich hergestellt. Die U15 spielte weiter konzentriert. Durch weitere zusammen herausgespielte Treffer und gewonnene Bälle in der Abwehr ging die U15 in Führung und konnte diese nach 18 Minuten auf 11:8 ausbauen. Der AMTV konnte bis zur Pause den Rückstand lediglich um ein Tor verkürzen. Mit einer 13:11 Führung ging die U15 nach einer starken ersten Halbzeit in die Kabine.

Viele technische Fehler zu Beginn von Halbzeit zwei

Die U15 wollte in der zweiten Halbzeit weiter konzentriert zusammenspielen, aber leider misslang der Start total. Die technischen Fehler im Spielaufbau der jungen U15-Spieler nutzte der AMTV zu einfachen Toren, holte den Rückstand sehr schnell auf und ging nach 29 Minuten erneut mit 14:13 in Führung. Die U15 fing sich wieder und konnte zum 14:14 ausgleichen. Die Abwehr stand nicht mehr so gut und auch im Angriff wurde der Ball nur noch phasenweise gut durchgespielt. Der AMTV konnte sich so beim 23:19 nach 39 Minuten erstmals mit vier Toren absetzen. Der HSVH kämpfte weiter, war auch im Angriff wieder geduldiger und erzielte wieder mehr eigene Treffer. In der Abwehr konnte das Team den AMTV aber zu selten stoppen. So gelang es nicht mehr, die Führung nennenswert zu verkürzen. Der AMTV gewann das Spiel verdient mit 27:24.

Die U15 zeigte eine tolle Leistung, bei der mit weniger technischen Fehlern zu Beginn der zweiten Halbzeit noch mehr möglich gewesen wäre. Außerdem hat sich das Team im Angriff deutlich im Parallel-Stoss verbessert.

Das Team der U15 bedankt sich bei den Eltern, Familienangehörigen und Freunden, die die Spieler bei ihren Spielen am Wochenende großartig unterstützt haben und ein leckeres Büffet für das Heimspiel zusammengestellt haben.

Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg: Bjarne und Thorben im Tor, Collin, Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lars, Lasse, Marc Alexander, Marin, Max, Nils, Peer und Robert im Feld.