U18 schlägt im Spitzenspiel die SG Flensburg-Handewitt II mit 25:24

Am Ende brauchte es einen technischen Fehler der Gäste um den knappen 25:24 Heimsieg im Topspiel der A-Jugend Oberliga über die Zeit zu retten. Die U18 vergrößert damit den Vorsprung auf die Verfolger von der SG Flensburg-Handewitt II auf fünf Punkte.

Topspiel lebt vor allem von der Spannung

Dass es ein enges Spitzenspiel, zweier Teams auf Augenhöhe werden würde, zeigte sich von Beginn an. Unsere 18 kam wie schon in der vergangenen Woche beim Kiel-Sieg gut in die Partie und konnte immer knapp vorlegen. Nach rund 15 Spielminuten stand es 7:6 für die Hamburger. Zu diesem Zeitpunkt agierten beide Teams mit viel Einsatzbereitschaft, ohne allerdings dabei fehlerfrei zu bleiben. Auf Seiten der Gastgeber waren es immer wieder vergebene Großchancen, die eine deutliche Führung verhinderte. Ein Zwischensport unseres Nachwuchses brachte beim 10:7 in der 21. Spielminute die bis dato höchste Führung. Die SG konterte vor der Pause nochmal und beim 12:12 wurden die Seiten gewechselt.

Vorentscheidung verpasst

Nach Wiederbeginn zeigte sich den Zuschauern in der gut besuchten Volksbank Arena zunächst dasselbe Bild. Die Hamburger kamen konzentriert aus der Pause und schafften immer wieder einen kleinen Vorsprung herauszuwerfen. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit hielten die Flensburger den Anschluss. Wie schon im ersten Durchgang konnte unsere U18 einen Zwischenspurt einlegen. Von 17:15 nach 38 Spielminuten zog man bis zur 47. Spielminute auf 22:16 davon. In dieser Phase verpassten es die Hausherren aber eine Vorentscheidung zu erzwingen. Die von beiden Teams intensiv geführte Partie machte sich nach und nach bemerkbar. Die notwendigen Wechsel führten fortan zum leichten Bruch der spielerischen Linie des HSVH. Die SG schnupperte nochmal Morgenluft und stemmte sich mit Macht gegen die drohende Niederlage. Über 24:20 war beim 24:22 der Anschluss wiederhergestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren 54 Minuten gespielt. Anschließend war es der stark aufgelegte Lennart Eggers, der für den HSVH den äußerst wichtigen 25. Treffer markierte. Die SG konterte direkt im Gegenzug. In den nächsten beiden Angriffen unterliefen den Gastgebern gleich zwei technische Fehler, die Flensburger nutzten das und verkürzten in der 58. Spielminute auf 25:24. Auch der letzte HSVH-Angriff wurde mit einem Fehlpass abgeschlossen und die Gäste hatten rund 60 Sekunden vor dem Ende die große Chance auf den Ausgleich. Der HSVH kassierte eine Zeitstrafe und musste die letzten Sekunden in Unterzahl verteidigen. Der finale Pass der SG landete aber im Aus. Unsere U18 spielte anschließend die letzten 20 Sekunden clever runter, gab den Ball nicht mehr ab und feierte einen am Ende sicherlich glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg im Topspiel.

Noch ein Sieg bis zur Meisterschaft

Durch die beiden Siege gegen den THW Kiel II und der SG Flesnburg-Handewitt II in den Spitzenspielen hat sich unsere U18 eine komfortable Ausgangssituation für die letzten drei Saisonpartien geschaffen. Für die vorzeitige Meisterschaft fehlt noch ein Sieg. Dieser soll möglichst schon in der nächsten Partie beim AMTV Hamburg am 14.03.20 eingefahren werden. Anpfiff ist um 16.00 Uhr.

Handball Sport Verein Hamburg: Pinski, Gründel – Hohmann (2), Quardfasel (1), Klein (5/2), Schwalb (6/1), Witschel, Hartwig (1), Niemann, Fürste (1), Eggers (7), Krawietz (2)