33:26-Sieg im Test gegen Eintracht Hildesheim – Weiteres Spiel nächste Woche

Der Handball Sport Verein Hamburg hat sein erstes Spiel in dieser Winterpause mit 33:26 gegen Eintracht Hildesheim gewonnen. Trainer Torsten Jansen probierte viel aus und setzte alle Spieler ein. Auch Dominik Vogt wirkte erstmals wieder mit. Am kommenden Freitag kommt der TuS Vinnhorst zum nächsten Testspiel.

Am heutigen Freitag absolvierte der Handball Sport Verein Hamburg sein erstes Testspiel in dieser Winterpause. Gegen das Drittliga-Spitzenteam Eintracht Hildesheim setzte sich der HSVH in der leeren q.beyond Arena mit 33:26 (19:15) durch. Hildesheim steht momentan mit 10:0 Punkten punktgleich mit dem HC Empor Rostock an der Tabellenspitze der 3. Liga Nord-Ost. Die Saison in der 3. Liga ist derzeit aber coronabedingt unterbrochen. Rund zwei Wochen nach dem Start in die Wintervorbereitung war die Partie der erste Test unter Wettkampfbedingungen für die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen, der nur auf Philipp Bauer verzichten musste, sonst aber alle Spieler einsetzte. Auch Kreisläufer Dominik Vogt war mit von der Partie, nachdem er die gesamte Hinrunde krankheits- und verletzungsbedingt verpasst hatte. Vogt steuerte vier Tore zum Sieg bei und war gemeinsam mit Thies Bergemann und Finn Wullenweber bester Torschütze beim HSVH.

Der HSVH ging am Ende als klarer Sieger vom Feld und lag gegen den Drittligisten über die gesamte Spielzeit nur bei 0:1 (1. Minute), 1:2 (2.) und 3:4 (4.) kurzzeitig hinten. Nach 13:10-Führung für den HSVH konnte Hildesheim bei 13:13 (23.) noch einmal ausgleichen, bis zur Pause zogen die Hamburger dann aber mit vier Toren davon (19:15). Trainer Torsten Jansen probierte viel aus, testete verschiedene Formationen und Varianten und wechselte kräftig durch. So kamen mit Marcel Kokoszka, Jonas Maier und Jan Peveling unter anderem alle drei Keeper zum Einsatz. Auch in Durchgang zwei verkürzte die Eintracht nur zu Beginn auf drei Tore, ehe das Jansen-Team den Vorsprung nach und nach ausbauen konnte und bei 30:21 (53.) sogar mit neun Treffern vorne lag. Beim Stand von 33:26 wurde die Partie abgepfiffen.

 Nächstes Testspiel am kommenden Freitag gegen TuS Vinnhorst

Für die HSVH-Profis steht nun ein trainingsfreies Wochenende ins Haus. Am Freitag in einer Woche, den 29.1., bestreitet der HSVH dann ein weiteres Testspiel – das letzte in dieser kurzen Vorbereitung. Um 19 Uhr kommt mit dem TuS Vinnhorst ebenfalls ein ambitionierter Drittligist nach Hamburg. Vinnhorst wird von Ex-HSV-Profi Davor Dominikovic trainiert und steht derzeit mit 8:2 Punkten auf Platz 2 der 3. Liga Nord-West, die ebenfalls unterbrochen ist. Am darauffolgenden Freitag, den 5.2., empfängt der HSVH den HC Elbflorenz Dresden in der Sporthalle Hamburg und startet in das Pflichtspieljahr 2021.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Kokoszka, Maier, Peveling – Wullenweber, Bergemann, Vogt (je 4 Tore), Axmann, Hausmann, Fick, Tissier (je 3), Schimmelbauer, Gertges, Weller (je 2), Feit, Ossenkopp, Forstbauer (je 1), Kleineidam.

Bilder zum Spiel: