Podcast kompakt: Zweimal aufstehen reicht nicht aus (#18)

Im HSVH-Podcast „Anruf in Anwesenheit“ haben Andreas Pröpping und Jari Brüggmann mit Jens Vortmann, Lukas Ossenkopp und Thies Bergemann gesprochen. Nach der langen spielfreien Pause, liegt der Fokus selbstverständlich auf dem Heimspiel gegen den Wilhelmshavener HV. Wir haben euch einzelne Sequenzen des Podcasts verschriftlicht und markiert, wann ihr wen hört. 

Jens Vortmann im Podcast:

Torhüter Jens Vortmann ist während der Saison aus Wilhelmshaven zu uns nach Hamburg gewechselt. Wir sprechen mit Jens über das anstehende Duell gegen seine ehemaligen Teamkollegen.

„Mr. Wilhehlmshaven“ Tobias Schwolow ist zum Wilhelmshavener HV zurückgekehrt. Was kannst du uns darüber erzählen?

Jens Vortmann: Der Tobi war nur ein paar Wochen weg und ist nun relativ schnell wieder zum Wilhelmshavener HV zurückgekehrt. 

Ist er aus deiner Sicht der gefährlichste Schütze des Wilhelmshavener HV?

Es gibt einige auf die es zu achten gilt. Neben Tobi Schwolow ist auch Bartosz Konitz sehr Torgefährlich. Er ist zwar nicht mehr der jüngste, kann aber dennoch weiterhin viel bewegen. Ich halte auch große Stücke auf den Mittelmann Schauer und Rene Drechsler ist jemand, der an einem guten Tag für jeden Gegner unangenehm sein kann.

Ab 03:08

Weitere Themen:

  • Wurfbilder seiner alten Teamkollegen
  • Lauftraining als Torhüter
  • Ausblick auf das Spiel gegen Wilhelmshaven

Lukas Ossenkopp im Podcast:

Wir reden mit Kapitän Lukas Ossenkopp über seine verpassten Spiele in der aktuellen Saison. Außerdem berichtet uns der Rückraumspieler von seinen Nebenjobs.

Wie bist du zu deinem Job auf der Geschäftsstelle des Hamburger Eis- und Rollschuhverbandes gekommen?

Lukas Ossenkopp: Das ist jetzt knapp drei Jahre her. Nachdem ich mein Studium beendet hatte, wollte ich mir eine neue Aufgabe suchen. Auch wenn Handball natürlich einen wichtigen Teil einnimmt, brauche ich doch immer einen geistigen Ausgleich. Ich hatte dann über drei Ecken erfahren, dass der Verband einen Geschäftsstellenleiter sucht.

Findet in dieser Sportart aktuell ein Trainings- oder Wettkampfsbetrieb statt?

Auch in dieser Sportart gibt es klare Hygienekonzepte. Seit über einem halben Jahr hat es hier keine Wettkämpfe mehr gegeben. Lange Zeit durfte auch nicht trainiert werden, doch seit kurzem gibt es, wie in vielen Sportarten, auch hier Lockerungen. In der q.beyond Arena wird es daher in kürze wieder Auswahltraining in den Eissportarten geben.

Ab 21:20

Weitere Themen:

  • Nebenjobs
  • Verpasste Spiele
  • Rückblick des Hinspiels gegen Wilhelmshaven

Thies Bergemann im Podcast:

Mit Thies Bergemann besprechen wir die Neuigkeiten der WG ebenso wie seine einstige Karriere im Rückraum. Auch wenn wir Thies ausschließlich als Rechtsaußen kennen, kann er dem Sprinttraining dennoch nichts abgewinnen.

Heute hat es eine Sprinteinheit mit Pipo gegeben. Als flinker Außenspieler war das sicherlich kein Problem für dich, oder?

Thies Bergemann: Es gehört trotzdem nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Wir hatten heute keine Halle und haben das deshalb draußen auf dem Asphalt gemacht. Vor allem nach einem intensiven Krafttraining waren die ersten beiden Pendelsprints sehr schwerfällig. Grundsätzlich sollte ich dabei aber etwas schneller sein als manch anderer.

Sind bei euch die Außenspieler die schnellsten Spieler der Mannschaft?

Das weiß ich nicht so genau, da wir noch nie eine Testung in diesem Bereich gemacht haben. Aber wenn man es auf das Spielfeld überträgt, ist es auch nicht unbedingt notwendig der schnellste zu sein um die Gegenstöße zu laufen. Wichtig ist es nur rechtzeitig loszulaufen. Das richtige Timing ist dabei das Entscheidende.

Ab 36:05

Weitere Themen:

  • Essen in der WG
  • Wetter in Hamburg
  • Thies Rückraum-Karriere 

Der neue HSVH-Podcast: