Podcast kompakt: Meistertrainer Spezial (#21)

Im HSVH-Podcast „Anruf in Anwesenheit“ haben Andreas Pröpping und Jari Brüggmann den Meistertrainer Torsten „Toto“ Jansen angerufen. Thema diesmal ist selbstverständlich der Aufstieg in die Handball-Bundesliga und Totos Gefühlslage in dieser sehr ereignisreichen Woche. 

Wie war deine Woche? Hast du die Feierlichkeiten am Dienstag gut überstanden? 

Torsten Jansen: Das muss ich jetzt erstmal versuchen zu rekapitulieren. Ich habe im Nachhinein erstaunlich wenig über Handball nachgedacht. Sehr viel Privates. Also erstmal ging es mir am nächsten Morgen nicht so optimal, Ich musste meiner Tochter noch die Ehre erweisen, weil sie die Grundschule verlässt und da war ich am Mittwochmorgen zugegen. Nachmittags gabs dann auch noch eine Impfung.

In einer Saison wie dieser bleiben einem gewisse Momente besonders im Gedächtnis. Welche Momente werden das bei dir sein? 

Torsten Jansen: Es gab so viele Momente. Du gewinnst gegen Gummersbach, verlierst gegen Großwallstadt und Ferndorf zu Hause. Du verlierst in Fürstenfeldbruck. Es war Nichts kalkulierbar. Ich kann mich da so spontan gar nicht festlegen.

Ein Spiel wie das gegen Großwallstadt, in dem dir so viele Leute fehlen, wie geht man da als Trainer in die Vorbereitung? 

Torsten Jansen: Mit sehr gemischten Gefühlen. Man denkt auf der einen Seite „Oh, hoffentlich kriegen wir hier nicht richtig einen“, muss den Jungs aber natürlich trotzdem Mut zusprechen und sagen „los geht’s, wir haben hier Nichts zu verlieren. Wir hauen Alles rein und gucken, was am Ende dabei rauskommt“. Und als wir dann zurücklagen, habe Ich zu Lac gesagt „komm, willst du mal?“ Und wenn das nicht klappt, verlierst du das Spiel dann halt mit 8 oder drehst die Nummer. Im Endeffekt gewinnen wir das Spiel völlig unerwartet.

Wie läuft so eine Vorbereitung auf die neue Saison in der Handball-Bundesliga? Wie packt ihr das an? 

Wir machen da Alles ziemlich kombiniert. In der einen Woche gibt’s mehr Fokus auf die Abwehrarbeit, in der nächsten Woche dann liegt der Fokus mehr auf dem Angriff, dann geht man vielleicht etwas individueller ran. Techniktraining. Kleingruppe. Gruppentaktik. Das kommt Alles vor.

Ist dein Nachwuchs eigentlich auch Handball affin und ist da vielleicht sogar jemand mit Talent gesegnet? 

Meine drei Töchter spielen alle Handball. Mein Sohn nicht, der hat keine Lust. Und ob da jemand Talent hat, müssen andere beurteilen, ich finde die Alle ganz gut.

Der neue HSVH-Podcast: