Auslosung für den DHB-Pokal: HSVH trifft in der ersten Runde auf den HC Elbflorenz Dresden

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft in der ersten Runde des DHB-Pokals auf den HC Elbflorenz Dresden. Die Erstrunden-Partie findet am 28./29. August statt und wird für den HSVH der erste Pflichtspieltermin der Saison 2021/22. Der HSVH hat für die Partie zwar Heimrecht, der Spielort ist derzeit aber noch völlig offen.  

Die vergangene Saison in der 2. Liga schloss der HC Elbflorenz auf dem 4. Platz ab. Das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften lieferte den Zuschauern in der vergangenen Saison stets attraktive Spiele. Im Heimspiel konnte sich der HSVH knapp mit 27:26 durchsetzen, beim Gastspiel in Dresden setzte es für Niklas Weller und seine Mitspieler eine deutliche 37:31-Niederlage. Die Hamburger verpassten beim Spiel in Dresden ihre erste Chance auf den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL, konnten diesen aber eine Woche später im Heimspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen unter Dach und Fach bringen. „Dresden ist natürlich einer der schwierigsten Gegner, die wir für die erste Runde bekommen konnten, aber auch einer der attraktivsten“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke, „deshalb freuen uns trotzdem über das Los, weil die Duelle mit Dresden immer tolle Spiele waren. Und wir bekommen die Möglichkeit, uns für die bittere und völlig verdiente Niederlage am drittletzten Spieltag zu revanchieren.“

Neuer Pokal-Modus in der Saison 21/22 

Im vergangenen Jahr pausierte der DHB-Pokal aufgrund der Corona-Pandemie komplett. Das im Juni in der Barclaycard Arena ausgetragene REWE Final4 bestritten die Mannschaften, die sich in der Saison 2019/2020 für dieses qualifiziert hatten. Der amtierende Pokalsieger ist somit der TBV Lemgo-Lippe, der sich im Finale in Hamburg gegen die MT Melsungen (28:24) durchsetzen konnte. In der ersten Runde des DHB-Pokals treten in diesem Jahr lediglich die Zweitligisten der abgelaufenen Saison 2020/21, sowie die qualifizierten Drittligisten an. Das Teilnehmerfeld umfasst somit in der ersten Runde insgesamt 24 Mannschaften. In der zweiten Runde schalten sich dann auch die Erstligisten in den Wettbewerb ein. Ein Final4-Turnier in der ersten Runde, wie in den vergangenen Jahren, gibt es in der Spielzeit 2021/22 nicht mehr.

Pokal kommt für Theilinger wohl zu früh 

Mit von der Partie sind in der ersten Runde dann auch bereits alle Neuzugänge des Handball Sport Verein. Für Johannes Bitter, Manuel Späth, Frederik Bo Andersen wird das Spiel gegen den HC Elbflorenz das erste Pflichtspiel im Dress des HSVH. Keine Frage, dass sie dieses möglichst positiv gestalten und mit einem Sieg in die Saison 2021/22 starten wollen. Nicht mit an Bord sein wird voraussichtlich der vierte HSVH-Neuzugang Nicolai Theilinger, der aufgrund seiner im Juni erlittenen Knieverletzung derzeit Reha-Training absolviert.

Final-Turnier findet wie gewohnt in Hamburg statt

Alle Partien der ersten Pokalrunde werden am 28./29. August gespielt, die zweite Runde ist dann für den 5./6. Oktober angesetzt. Die Auslosung dieser 2. Pokalrunde ist im Rahmen des Pixum Super Cups (4.9.) vorgesehen. Auch das Achtelfinale (14./15.12.) sowie das Viertelfinale (5./6.02.2022) sind bereits fest terminiert. Am Wochenende des 23./24. April 2022 findet dann das REWE Final4 um den DHB-Pokal in der Hamburger Barclaycard Arena statt.

Die Spiele der 1. Runde im Überblick: 

HSG Rodgau Nieder-Roden – DJK Rimpar Wölfe

HC Empor Rostock – SG BBM Bietigheim

TSG Pforzheim – ASV Hamm-Westfalen

ATSV Habenhausen – TSV Bayer Dormagen

SV 64 Zweibrücken – TuS Nettelstedt-Lübbecke

HC Oppenweiler-Backnang – TV 05/07 Hüttenberg

OHV Aurich – TV Großwallstadt

SG Pforzheim-Eutingen – VfL Gummersbach

VfL Eintracht Hagen – TuS Ferndorf

1.VfL Potsdam – EHV Aue

VfL Lübeck-Schwartau – ThSV Eisenach

Handball Sport Verein Hamburg – HC Elbflorenz Dresden