Johannes Bitter nimmt Training beim HSVH auf und tritt beim DHB-Team kürzer

Neun Tage nach seinem letzten Einsatz bei den Olympischen Spielen in Tokio ist Neuzugang Johannes Bitter heute ins Training beim Handball Sport Verein Hamburg eingestiegen. Zeitgleich gab der Deutsche Handballbund bekannt, dass der 38-Jährige künftig nur noch bei Bedarf für die Nationalmannschaft aktiv sein wird.

Der Handball Sport Verein Hamburg durfte heute zum ersten Mal Nationaltorwart Johannes Bitter in der q.beyond Arena am Volkspark begrüßen. Der Rückkehrer vom TVB Stuttgart hatte bis letzten Dienstag noch mit der deutschen Nationalmannschaft am Olympischen Handball-Turnier in Tokio teilgenommen und ist deshalb erst heute, rund zwei Wochen nach Trainingsstart, ins Mannschaftstraining beim HSVH eingestiegen. Beim Vormittagstraining stand Bitter erstmals im HSVH-Dress im Tor und trainierte gemeinsam mit seinen neuen Teamkollegen. Beim morgigen Testspiel gegen den TuS Vinnhorst wird Bitter wohl noch nicht zum Einsatz kommen und hat dann in der kommenden Woche Zeit, sich im Trainingslager in Wittenberge besser mit dem Team vertraut zu machen.

Bitter steht Nationalmannschaft nur bei Bedarf zur Verfügung

Zeitgleich mit Bitters erster Trainingseinheit in Hamburg verkündete der Deutsche Handballbund, dass vier Nationalspieler eine Entscheidung über ihre Zukunft getroffen haben. So beenden Uwe Gensheimer und Steffen Weinhold nach den Olympischen Spielen ihre Laufbahn in der deutschen Handball-Nationalmannschaft, Hendrik Pekeler hat sich eine längere Pause auferlegt. Der Neu-Hamburger Johannes Bitter steht der Nationalmannschaft künftig lediglich für den Notfall zur Verfügung und will den jüngeren Generationen den Vortritt lassen.

„Jogi“ Bitter lief am 4. Januar 2002 erstmals für die deutsche Handball-Nationalmannschaft auf. Sternstunde im DHB-Dress war 2007 der Gewinn der Weltmeisterschaft. Insgesamt bestritt er 170 Länderspiele. „Ich habe von meiner Erfahrung profitiert und werde immer bereit sein, für Deutschland zu spielen, solange ich in der Bundesliga aktiv bin“, sagt Bitter, der in diesem Sommer nach fast sechs Jahren in Stuttgart nach Hamburg zurückkehrte. „Allerdings ist jetzt für mich persönlich ein guter Zeitpunkt gekommen, um jüngeren Torhütern die Chance zu lassen, Erfahrungen zu sammeln und sich zu beweisen. Ich habe Alfred und dem DHB viel zu verdanken. Wir hatten ein gutes Gespräch, bleiben in engem Kontakt und ich stehe bei Bedarf auch zur Verfügung.“ Dem Deutschen Handballbund bleibt Bitter in jedem Fall als Mitglied des Torwart-Kompetenzteams erhalten.

„Alle vier sind Gesichter unserer Sportart“

Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes, erklärt: „Ich bin Uwe Gensheimer, Steffen Weinhold, Hendrik Pekeler und Johannes Bitter persönlich und im Namen des Deutschen Handballbundes sehr dankbar für ihre Zeit in der Nationalmannschaft. Alle vier sind Gesichter unserer Sportart, haben das Publikum begeistert und viele Kinder motiviert, ihnen als kleine Handballer nachzueifern. Für ihre weitere Laufbahn wünsche ich Uwe Gensheimer, Steffen Weinhold, Hendrik Pekeler und Johannes Bitter alles Gute – und ich hoffe, dass sie mit ihrer Erfahrung auch über ihre Spielerkarriere hinaus einen aktiven Platz in der Handball-Familie einnehmen.“