U19 gastiert zum Start der Hauptrunde beim SC Magdeburg

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Hauptrunde 1 gehört der Handball Sport Verein Hamburg zu den 16 besten Nachwuchs-Mannschaften Deutschlands. In der nächsten Runde warten zahlreiche namhafte Gegner, wie der SC Magdeburg, auf den man am Freitag trifft.

Nach dem Sieg gegen den HC Bremen zum Abschluss der Vorrunde stand bei der U19 die Regeneration im Vordergrund. „Durch den Einzug in die Hauptrunde 1 haben wir unser erstes Etappenziel erreicht. Da konnten wir den Jungs einige Tage Pause gönnen,“ sagte U19-Trainer Sven Rusbült nach dem Abschluss der Vorrunde. Die drei spielfreien Wochen wurden genutzt, um sich intensiv auf die schweren Aufgaben der Hauptrunde vorzubereiten. Neben dem HSG Handball Lemgo, die sich als zweite Mannschaft aus der Hamburger Vorrunden-Gruppe für die nächste Runde qualifizierten, warten auf den HSVH GWD Minden, die SG Flensburg-Handewitt, SC DHfK Leipzig, die Füchse Berlin, der 1. VfL Potsdam und der SC Magdeburg.

Rückenwind aus der Nationalmannschaft

Der Spielplan bescherte der Hamburger U19 am ersten Spieltag ein Auswärtsspiel beim SC Magdeburg. Die Mannschaft von Trainer Julian Bauer löste ihr Ticket für die Hauptrunde als Zweiter der Vorrundengruppe 3. Mit 8:2 Punkten schloss der SCM die Vorrunde nach einer Niederlage gegen den Gruppensieger Füchse Berlin (30:35) als Zweiter ab. In der vergangenen Woche waren die Magdeburger Fritz Haake und Georg Löwen für die U19/18-Nationalmannschaft im Einsatz. Das Vier-Nationenturnier in Berlin und Potsdam schloss der deutsche Nachwuchs als ungeschlagener Turniersieger ab.

Das erste Duell der Hauptrunde wird am Freitag, den 29.10.21 um 19 Uhr in der Magdeburger Hermann Gieseler Halle angepfiffen.