U19 verliert letztes Hauptrundenspiel mit 22:27 gegen den 1. VfL Potsdam

Im letzten Spiel der Hauptrunde der Jugend Bundesliga hatte die U19 des HSVH den 1. VfL Potsdam zu Gast. In einem kämpferischen Spiel geriet die U19 in der zweiten Halbzeit schnell in einen höheren Rückstand und verlor verdient mit 22:27 (12:13) gegen die Brandenburger.  

Zum Abschluss der Hauptrunde der Jugend Bundesliga hatte die U19 des Handball Sport Verein Hamburg in einem Nachholspiel des 12. Spieltags den Tabellenvierten 1. VfL Potsdam zu Gast. Die U19 hatte in diesem Spiel noch die Chance, vom sechsten Tabellenplatz auf den vierten Platz in der Tabelle zu klettern und die Potsdamer hinter sich zu lassen. Dafür war nach der deutlichen 23:30-Hinspielniederlage ein Sieg der Hamburger mit acht Toren Differenz notwendig.

Hamburg hoch motiviert für Tabellenplatz vier

Die Hamburger gingen entsprechend motiviert in die Partie und konnten gleich im ersten Angriff mit 1:0 in Führung gehen. Nach dem 2:1 hatten die Hamburger allerdings zunehmend Probleme, sich im Angriff gute Wurfpositionen zu erarbeiten. Nach dem 3:4 nach sechs Spielminuten konnte der HSVH eine doppelte Überzahl in eine 5:4 Führung ummünzen. Danach stellte die Potsdamer Deckung die Hamburger aber wieder vor große Probleme. Die Hamburger Deckung stand gut und zwang die Potsdamer in lange Positionsangriffe, doch am Ende konnten die clever aufspielenden Gäste immer wieder eine Lücke in der Hamburger Abwehr finden. So lag die U19 nach 15 Minuten mit 6:10 zurück. Die Hamburger wollten aber ihre Chance auf den vierten Tabellenplatz nutzen und erkämpften sich einige Bälle in der Abwehr, sodass der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 12:13 verkürzt werden konnte.

Schlechter Start in den zweiten Durchgang

Der Start in die zweite Halbzeit misslang der U19 völlig. Technische Fehler im Angriff und mangelnde Kommunikation in der Defensive luden die Potsdamer zu einfachen Toren ein. Schnell lag die U19 mit fünf Toren zurück (14:19, 38. Minute). In der folgenden Auszeit stellte Trainer Sven Rusbült das Team neu ein. Der nächste Treffer gelang der U19, aber danach scheiterten die Hamburger immer wieder an der aufmerksamen Potsdamer Deckung. Potsdam baute den Vorsprung bis zur 42. Minute schnell auf 15:22 aus. Die U19 zeigte aber eine tolle Reaktion. Im Angriff agierte das Team mit mehr Tiefe und erarbeitete sich bessere Wurfchancen. Auch die Abwehr stand in dieser Phase besser und gestatte den Potsdamern kein Tor. Der Rückstand konnte Tor um Tor verkürzt werden. Nach 53 Minuten gelang den Hamburgern der Anschlusstreffer zum 22:23. Der Ausgleich gelang der U19 aber nicht mehr. Nach mehreren Hamburger Ballverlusten erhöhte Potsdam wieder auf 22:25 (55. Minute). Die Abwehrreihen auf beiden Seiten stellten die Angreifer vor Probleme, sodass der Ball erst nach vier Minuten wieder im Tor einschlug. Die Hamburger blieben die letzten Minuten ohne eigenen Torerfolg und Potsdam gewann dieses kämpferische Spiel mit 22:27.

K.O.-Runde der deutschen Meisterschaft beginnt

Die Hamburger beenden damit die Hauptrunde auf Platz sechs. In der Rückrunde zeigte das Team eine bemerkenswerte Leistungssteigerung und geht voller Vorfreude in die K.O.-Spiele um die deutsche Meisterschaft, die noch im März beginnen. Im Sechzehntel-Finale geht es gegen das Team des VfL Horneburg. Die Spiele finden am 19.03.22 in Horneburg und am 27.03.22 in Hamburg statt.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Pinski – Benkendorf (8), Niemann (3), Politz (3), Aevermann (2), Most (2), Düsterhöft (1), Lühr (1), Riesner (1), Wendt (1), Beutler, Lieke.